Beiträge von JSchmoll im Thema „Messier 108, lange kurzbelichtet“

    Hallo Mira,


    ich bin ebenfalls begeistert von Deinem Ergebnis, speziell mit einem verhaeltnismaessig kleinen Teleskop auf einer dieser notorischen Gabelmontierungen.


    Diese neuen Detektoren mit ihrem geringen Ausleserauschen schlagen nicht nur dem Seeing ein Schnaeppchen, sondern auch der Mechanik - periodischer Fehler, Nachfuehrkontrolle ... alles kein Thema bei 5 Sekunden Belichtungszeit. Ich glaube, dass diese Variante von "Lucky Imaging" in der Zukunft bedeutend an Zulauf gewinnt.


    Zum Vergleich - mit meiner alten EOS40D habe ich vorgestern mit 3min-Einzelbelichtungen M51 aufgenommen ... und die Sterne sind immer noch leicht deformiert, obwohl ich schon so viel an dem Trumm (immerhin ein 14" SCT auf schwerer Sternwartenmontierung) rumgedoktort habe. Und da kommst Du mit diesem kleinen C8 und ... ;) . Ich sehe das als Wink mit der Bahnschranke, mal auf einen modernen Detektor zu sparen. So 5s oder 10s, kein Problem mit periodischem Fehler, oder zahlreicher anderer Deformationen, die das Geraet zu bieten hat. Einfach Punkte! Und dann noch die seeingbedingt schlechteren Punkte aussortieren ... diese Kurzzeitbelichtungstechnik hat es in sich!