Beiträge von 03sec im Thema „Messier 108, lange kurzbelichtet“

    Hallo Mira,

    ich habe gerade mal nach Vergleichsbildern gesucht. Keines hat auch nur ansatzweise deine Tiefe, Schärfe und Ästhetik. Eines viel mir dann aber doch auf, - angeklickt - und schon bin ich wieder hier :)

    Gruß,

    ralf


    Hallo Mira,

    Bildbearbeitung kann alles oder nichts sein. Es gibt Leute die quirlen ihre Bilder durch viele Prozesse und andere machen z.T. gar nichts oder strecken nur, das muss jeder selber wissen. Für mich ist wichtig zu wissen warum ich etwas mache und was dann eigentlich im Bild passiert.

    Ich habe dein Bild in den hellen Bereichen selektiv nachgeschärft, alles andere hast du entschieden und das sollte auch so bleiben. Hier das Warum: Unsere Astroobjekte sind lichtschwach und rauschen. In den Lichtern rauschen sie aber weniger. Zum einen, weil da real mehr bildgebende Photonen ankommen, zum anderen weil wir unsere Streckung i.d.R. nicht linear machen. Unsere Gradationskurve liegt in den Lichtern flacher. Das muss so sein, weil ansonsten unsere Galaxienzentren ausbrennen würden. (Im Hinterkopf sollten wir auch behalten, dass die GX-Zentren in der Realität oft um Größenordnungen heller sind, aber es geht nicht anders). Beim Strecken unserer Bilder nutzen wir das Signal-Rausch-Verhältnis SNR. Wir strecken so weit das SNR das zulässt, bis es eben in den Tiefen anfängt zu rauschen. In den hellen Bereichen haben wir aber noch Luft, da nutzen wir das SNR gar nicht komplett aus. Wie auch, man kann ja nicht noch heller werden. Das Schärfen bedeutet auch eine Kontrastanhebung, Im Gegensatz zum Strecken aber auf kleinerem Raum. Auch das Schärfen benötigt SNR. Wie gut, dass wir in den Lichtern noch etwas übrig haben.

    Jetzt das WIE: Irgendwie muss man jetzt die Lichter selektiv bearbeiten bzw. schärfen. In Fitswork macht das die iterative PSF Schärfung, aber die macht z.T. heftige Artefakte. Ich mache das oft in Photoshop. In Gimp müsste das auch gehen. In anderen Programmen vermutlich auch. In PI gibt es vermutlich dafür einen Knopf und eine Abkürzung ;)

    Photoshop gibt es als Testversion und auch die Version CS2 überall zum Download. (ob das jetzt illegal ist, weiß ich nicht, im Kleingedruckten steht, dass nur Leute mit einer höheren Lizenz diese kostenlos nutzen dürfen, das macht aber alles keinen Sinn)

    Ich bin so vorgegangen: PS-Bild öffnen- Ebene - neu - durch Kopie - obere Ebene auf Ebenenmodus "Farbe" stellen und dann unsichtbar gemacht. Untere Ebene - Farbton Sättigung auf "0" stellen oder irgendwie anders zu einem SW-Bild machen, da gibt es mehrere Möglichkeiten . So haben wir Farbe und Luminanz getrennt.

    Wir bleiben bei der Luminanz und wählen unter Auswahl - Farbbereich auswählen - (obwohl keine Farbe da ist) klicken wir mit der Pipette auf das helle Zentrum. In einem Vorschaubild wird angezeigt, was alles ausgewählt wurde. Hier muss man ein wenig spielen mit dem Schieberegler. Bei OK wird eine Auswahllinie im Bild angezeigt. Diese sollte grob an der Grenze liegen, wo das Rauschen in Nicht-Rauschen übergeht. Um sicher zu sein, dass es später keine Kanten gibt zeichnen wir die Auswahl weich (nur die Auswahl, nicht das Bild). das geht über Auswahl- Auswahl ändern - weichzeichnen. 20 -40 Pixel reichen, dadurch werden nun auch unsere Sterne von der Auswahl ausgeschlossen. Nun haben wir das helle Zentrum selektiert, nicht den Hintergrund und die Sterne nur minimalst, und nun können wir alles damit machen, was wir wollen. z.B. Schärfen mit unscharfer Maskierung, aber auch noch alle anderen Werkzeuge nutzen. Das wars, -Farbebene wieder anschalten (Auge anklicken), - auf Hintergrund reduzieren -speichern -und fertig.

    Das ist jetzt doch länger geworden als ich dachte, aber das Bild ist es wert.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Mira,

    mit dem JPG hier wird das nicht gut gehen. Ein 16bit Bild wäre da schon besser. ralf@burkart-kreuels.de

    Mir geht es nicht nur darum ein Bild zu verbessern (ggf. zu verschimmbessern) sondern die Hintergründe dazu zu kennen. Einfach nur auf einen Kopf drücken, sieht gut aus, lasse ich, das will ich nicht haben und auch nicht vorschlagen.

    Viele Grüße,

    ralf

    Hallo Mira,

    was soll ich sagen ? Keine Ahnung, ich freue mich einfach nur für dich. Du ziehst das durch mit diesem "kleinen" einfachen Teleskop, von dem man sagt, dass es nicht mal gut für die Deep-Sky-Fotografie geeignet ist. Ich habe selber mal so ein C8 in einer Gabel gehabt, da kommen nostalgische Gefühle auf. Deine Bilder und Beiträge hier habe ich schon öfter weiterverbreitet, auch weil du eben nicht tricky, tricky Bildbearbeitung machst. Alles echt und alles geil.

    In das Bild selber kann man regelrecht hineinfallen, so räumlich und die Farben wirken sehr authentisch. Diese leichten Brauntöne erinnern an die "Hamburger-Galaxie".

    Der SDSS-Katalog geht bis ca. 23 mag, die habe ich in deinem Bild gesehen. Eine GX mit 22,9 mag.

    Tatsächlich gäbe einen Bildbearbeitungsschritt der noch etwas an Schärfe herausholen könnte, aber das wäre jetzt zu profan. Wenn du magst dann mache ich das mal und beschreibe das.

    Es gibt ja mittlerweile noch viel mehr Leute, die die Kurzzeitbelichtung anwenden, aber ich glaube, du hast heute einen Meilenstein gesetzt.

    Hochachtungsvolle :) Grüße,

    ralf