Beiträge von Stefan Simon im Thema „Venus und Jupiter mit 20’ Abstand – 2022 Mai 01“

    Hallo Jörg,


    Gratulation zur Sichtung und zum Foto!


    Bei mir sah es heute früh genauso aus: im Horizontbereich alles dicht und als dann beide zu sehen waren, konnte ich keine Jupitermonde mehr erkennen. Aber trotzdem ein schöner Anblick im Fernglas, die deutlich hellere, aber auch kleinere Venus mit deutlicher Phasensichtbarkeit und darüber der blässlich wirkende größere Jupiter. Freiäugig waren beide zusammen nur kurz zu sehen, Jupiter wurde schon bald von der Morgendämmerung verschluckt. Aber auch bei der Venus hatte ich alsbald Schwierigkeiten, sie auf Anhieb wiederzufinden. Ein weiterer Versuch um die Mittagszeit (da natürlich mit Fernglas) scheiterte ebenfalls.



    Schöne Grüße!


    Stefan