Beiträge von CorCaroli im Thema „OdM Mai 2022: M101“

    Hallo,


    Ein paar Beobachtungen zu dieser Galaxie habe ich in meinem Aufzeichnungen gefunden:



    8"/f 4, Vergrößerung 119x:


    Zitat

    Große und helle Galaxie. Heftig Strukturiert.

    Helle und dunkle Gebiete wechseln sich auf der Scheibe ab. Kleinerer, etwas hellerer Kern.

    Den Süd– Ostarm kann ich mit einem dunklen Zwischenraum zur Scheibe verfolgen. Nach längeren beobachten kann ich auch den Ost– Nordarm und Teile vom West– Südarm erkennen.

    Die H II Regionen NGC 5447, NGC 5461 und NGC 5462 kann ich als deutlich flächige Aufhellungen erkennen. NGC 5471 ist eine runde, flächige Aufhellung.

    Mit 91x ist die Galaxie besser zu sehen, und auch die Arme sind besser definiert.


    12"/f 4, Vergrößerungen 136x und 179x:



    Viele Grüße

    Gerd