Beiträge von janka im Thema „OdM Mai 2022: M101“

    Hallo,


    endlich konnte ich am 04.06. mal wieder beobachten. Unter anderem war auch M 101 dabei. Das Teleskop ist ein VMC 260L (Maksutov Cassegrain).


    Die Bedingungen waren gut bis sehr gut (c.a. Bortel 4). die Milchstraße im Zenit leicht strukturiert. In Südrichtung reichte diese Strukturierung bis etwa 20° über den Horizont, im Osten nur etwa 30°. Die Luft war sehr transparent, Sterne bis etwa 6mag. Es war Windstill mit Temperaturen um +10°C und 68% Luftfeuchte. (Bei der Angabe der Transparenz und der Magnitude bin ich noch etwas unsicher).


    M 101 erscheint sehr Flächenschwach mit aufgehellte Zentrum im 32mm Okular. Die Spiralarme sind kaum auszumachen und nur andeutungsweise sichtbar. Das 17mm Okular bringt keine Verbesserung.


    Ich finde das Objekt visuell wenig spektakulär, aber eines das ein Bisschen Zeit braucht um sich im Okular vom Hintergrund abzuheben.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka