Beiträge von Lucifugus im Thema „OdM Mai 2022: M101“

    Servus Ralph,


    eine gute Idee, hier mal auf die genaueren Strukturen innerhalb von M 101 zu achten. Ich hatte diesen Klassiker am 22.3.2022 mit meinem Achtzöller besucht und folgendes notiert:


    "Schon bei 43x sehr großflächig mit hellem, zentralen Kern; Galaxie erscheint sehr groß, aber nach außen sehr lichtschwach, dennoch sind dunkel Staubbereiche erkennbar bzw. die Bereiche zwischen den Spiralarmen; bei 81x ist Spiralstruktur gut zu erahnen, danach wieder bei 43x fast besser, da die Galaxie eben doch sehr groß ist."


    Kurz gesagt: ich habe recht oberflächlich beobachtet und nur geprüft, ob ich Spiralarme an sich bzw. eine Spiralstruktur erkennen kann. Das OdM regt an, sich genauer mit M 101 zu befassen. Sieht nur nicht nach klarem Himmel in der nächsten Zeit aus...


    Liebe Grüße,

    Christoph