Beiträge von Klotzi im Thema „OdM Mai 2022: M101“

    Hallo zusammen,


    M101 ist wirklich ein toller Klassiker und ein würdiges OdM.


    Anbei mal ein paar Auszüge aus meinem Beobachtungsbuch:


    Oberhilbersheim, 14.03.07, 22-24:30 MEZ, D=2/5, U=2/5, fst >5m,5 HRD 8" f/4

    Sehr groß, im 26mm Nagler zwar eindeutig sichtbar aber nicht sehr auffallend, im doch etwas lichtverschmutzten Nordosten (Rhein-Main-Lichtglocke). Besser im 9mm Nagler, leichte Struktur um den Kern. Dieser fast sternförmig, daneben noch ein etwas schwächerer Vordergrundstern.


    Emberger Alm A, 29./30.08.08, 21-1:30 MESZ, D=1-2/5, U=3-4/5, fst >6m,5 HRD 8" f/4

    Im 24 mm Widefield (33x) nur eine strukturlose Scheibe. Im 9 mm Nagler (89x) erscheint nach längerer Beobachtung die Struktur von Spiralarmen mit teilweise Verdickungen darin. Diese sind aber schwer zu halten wegen des tiefen Standes am Himmel und des schlechten Seeings.


    Roque de los Muchachos, 30./31.08.13, 21:00-3:00 MESZ, D=1/5, U=1/5, fst >6,5, 4" Doppelrefraktor f/6,5

    Einfach zu sehen aber auch bei 60x keine Spiralarme sichtbar.


    Vorletzte Woche hatte ich endlich auch einmal die Gelegenheit ein Foto von der Galaxie aufzunehmen:


    M101_220501


    Viele Grüße

    Thomas