Beiträge von Rainer K. im Thema „OdM Mai 2022: M101“

    Danke Norman!


    M101 ist eines von den Objekten, das wahrscheinlich jeder regelmäßig beobachtet, und ich habe über die Jahre nur Miniskizzen gemacht und mich ein wenig vor einer Zeichnung gedrückt. Hierfür habe ich zwei Nächte schätzungsweise jeweils 45-60 min am Okular skizziert, in der ersten etwas länger, und die Reinzeichnung etwa das gleiche nochmal. (Gesamtbelichtung mit RAWs entsprechend 150 min 🙄 Flats und Darks keine).


    Wir haben einen neuen Scanner, mal schauen ob ich das noch verschlimmbessern kann.


    Grüße,

    Rainer

    Hallo Ralph, hallo Forum,


    M101 ist eine der schönsten Galaxien, die unheimlich von einem dunklen Standort profitiert - oder andersrum - die bei aufgehelltem Himmel sehr schnell die Details verliert, da sie zwar riesengroß ist, aber in den Spiralarmen sehr schwach wird. Bei dunklem Himmel habe ich auch im 82er Bino sehr schön sehen können, dass die Form nicht komplett rund ist. Mit dem 22er ein Paradeobjekt, ich konnte fast alle in der Beschreibung enthaltenen NGC Objekte beobachten.


    Folgend meine Zeichnung von vor zwei Jahren unter dunklem Himmel im Soonwald / Hunsrück.



    Beste Grüße,

    Rainer