Beiträge von astrophin im Thema „M101 - RGB + Ha / Meine längste Belichtung“

    Hi Christoph


    Ich hoffe du bist wieder fit!


    Ich bin vor allem von NGC 5474

    Ich auch. Ich habe sie mir bereits notiert, falls ich mal mehr Brennweite haben sollte! EIne wirklich wunderbare Galaxie!


    Die H-alpha/H-beta-Daten durch den L-extreme werten M 101 deutlich auf.

    Ich bin froh, dass es so gut funktioniert hat. Die Bereiche sind ja extrem klein und dank der Bayermatrix kommt so natürlich ziemlich rauschen zusammen. Was ich allerdings noch gestehen muss, ist dass ich es noch nicht geschafft habe nachzuforschen was wirklich H Regionen sind. Auch andere Quellen kommen durch den Filter durch und auch eine Kontinuumssubtraktion hilft da nur bedingt. Es kann also sein, dass noch H Regionen im Bild sind, die gar keine sind. Gerade bei NGC5474 bin ich mir gar nicht sicher. Ausser andere Aufnahmen als Referenz zu verwenden, habe ich noch keine Idee wie ich da vorgehen könnte.


    Wie mittlerweile von dir gewohnt eie Augenweide. :)

    Danke, vielmals! Das freut mich wirklich sehr!!! Ich finde Galaxien in der Bearbeitung ziemlich schwierig..


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Da ich gestern und vorgestern nochmals CS ohne Mond geniessen durfte, konnte ich meine M101 finalisieren. Insgesamt habe ich in diesem Monat an fünf Nächten Photonen gesammelt und komme nun auf insgesamt gute 17h (8.7h RGB und 8.4h mit dem L-Extreme Filter).


    Das Finale Bild:


    Hier nur die RGB- Daten zum Vergleich:


    Ich bin froh, dass ich den Versuch mit dem L Extreme gemacht habe, die HA Strukturen kommen doch schön zur Geltung.


    Die Aufnahmeserie hat sich schwierig gestaltet. Die erste RGB Session habe ich bei fast Vollmond gemacht, was mir natürlich heftige Gradienten ins Bild gebracht hat. Vorgestern war ich auf Geschäftsreise und der innere Schweinehund war schon ziemlich gross, aber ich konnte ihn zum Glück überwinden.


    Aufnahmedaten:

    L-Extreme:

    Aufnahmedatum: 16.04.2022 + 17.04.2022

    101x 300s

    ISO 800

    Flats, Darks, Darkflats


    RGB:

    Aufnahmedatum: 18.04.2022 + 27.04.2022 + 28.04.2022

    48x 300s / ISO400

    141x 120s / ISO800

    Flats, Darks, Darkflats


    Ausrüstung:

    Canon 1100da

    CEM40

    6" Newton F5

    Nina, GraXpert, Siril, PS, PHD2


    Wie immer habe ich die Aufnahme in meinem Garten unter einem Bortle 4-5 (jedenfalls die zwei Mondlosennächte) Himmel aufgenommen


    Ich würde mich sehr über Kritik/Feedback freuen und hoffe das Bild gefällt euch!


    Liebe Grüsse, Seraphin