M101 - RGB + Ha / Meine längste Belichtung

  • Hallo Zusammen


    Da ich gestern und vorgestern nochmals CS ohne Mond geniessen durfte, konnte ich meine M101 finalisieren. Insgesamt habe ich in diesem Monat an fünf Nächten Photonen gesammelt und komme nun auf insgesamt gute 17h (8.7h RGB und 8.4h mit dem L-Extreme Filter).


    Das Finale Bild:


    Hier nur die RGB- Daten zum Vergleich:


    Ich bin froh, dass ich den Versuch mit dem L Extreme gemacht habe, die HA Strukturen kommen doch schön zur Geltung.


    Die Aufnahmeserie hat sich schwierig gestaltet. Die erste RGB Session habe ich bei fast Vollmond gemacht, was mir natürlich heftige Gradienten ins Bild gebracht hat. Vorgestern war ich auf Geschäftsreise und der innere Schweinehund war schon ziemlich gross, aber ich konnte ihn zum Glück überwinden.


    Aufnahmedaten:

    L-Extreme:

    Aufnahmedatum: 16.04.2022 + 17.04.2022

    101x 300s

    ISO 800

    Flats, Darks, Darkflats


    RGB:

    Aufnahmedatum: 18.04.2022 + 27.04.2022 + 28.04.2022

    48x 300s / ISO400

    141x 120s / ISO800

    Flats, Darks, Darkflats


    Ausrüstung:

    Canon 1100da

    CEM40

    6" Newton F5

    Nina, GraXpert, Siril, PS, PHD2


    Wie immer habe ich die Aufnahme in meinem Garten unter einem Bortle 4-5 (jedenfalls die zwei Mondlosennächte) Himmel aufgenommen


    Ich würde mich sehr über Kritik/Feedback freuen und hoffe das Bild gefällt euch!


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Das zeigt, dass sich H-Alpha bei einigen Galaxien doch lohnt - klasse Arbeit :thumbup:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Seraphi,


    wieder eine Klasse Arbeit! Schöne Details! Mach weiter so!


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hi Zusammen


    stefanj9:


    Vielen Dank für die netten Worte! Ich wollte einfach wiedermal fotografieren und es war Vollmond, so entschied ich mich es einfach zu versuchen!


    AstroSloth: Danke dir, freut mich wenns gefällt! Und ich freue mich auf wieder 750mm freundliche Objekte :)


    CS, Seraphin

  • Servus Serpahin,


    wow, ein Hammerbild! Ich bin vor allem von NGC 5474 angetan. Natürlich sieht M 101 stark aus (17 h ist eh der Wahnsinn), aber was du aus der kleinen, völlig asymetrischen NGC 5474 herausgeholt hast, ist wirklich mehr als nur gelungen. M 101 natürlich auch. Die H-alpha/H-beta-Daten durch den L-extreme werten M 101 deutlich auf. Die HII-Regionen kommen sehr schön zur Geltung.

    Wie mittlerweile von dir gewohnt eie Augenweide. :)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Christoph


    Ich hoffe du bist wieder fit!


    Ich bin vor allem von NGC 5474

    Ich auch. Ich habe sie mir bereits notiert, falls ich mal mehr Brennweite haben sollte! EIne wirklich wunderbare Galaxie!


    Die H-alpha/H-beta-Daten durch den L-extreme werten M 101 deutlich auf.

    Ich bin froh, dass es so gut funktioniert hat. Die Bereiche sind ja extrem klein und dank der Bayermatrix kommt so natürlich ziemlich rauschen zusammen. Was ich allerdings noch gestehen muss, ist dass ich es noch nicht geschafft habe nachzuforschen was wirklich H Regionen sind. Auch andere Quellen kommen durch den Filter durch und auch eine Kontinuumssubtraktion hilft da nur bedingt. Es kann also sein, dass noch H Regionen im Bild sind, die gar keine sind. Gerade bei NGC5474 bin ich mir gar nicht sicher. Ausser andere Aufnahmen als Referenz zu verwenden, habe ich noch keine Idee wie ich da vorgehen könnte.


    Wie mittlerweile von dir gewohnt eie Augenweide. :)

    Danke, vielmals! Das freut mich wirklich sehr!!! Ich finde Galaxien in der Bearbeitung ziemlich schwierig..


    CS, Seraphin

  • Servus Seraphin


    Ich hoffe du bist wieder fit!

    Ich schätze, ich werde noch ein oder zwei Wochen brauchen. Ich bin mittlerweile zum Glück wieder gesund, aber kann weder längere Strecken gehen noch schwere Sachen gut tragen. Ich musste am Donnerstag Abend die sternenklare, trockene, nahezu mondlose Nacht vorüberstreifen lassen, weil es zu anstrengend gewesen wäre, das Equipment ins Auto zu packen, auszupacken und aufzubauen. Aber wenn man bei dem Hobby an sich Geduld erlernt hat, dann hat man auch Geduld beim wieder Fitwerden. Ich kann nur empfehlen, diese völlig unnötige und nervige Seuche immer noch nicht zu leicht zu nehmen. Bei Vielen geht es zum Glück symptomarm und schnell, es gibt aber ebena uch schwerer Verläufe und immer noch viel zu viele Tote pro Tag. Zum Glück war es bei mir nur sehr sehr nervig, aber nicht direkt gefährlich. Ich werde aber wohl noch eine ganze Zeit brauchen, um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Das wird aber schon werden.


    Ich auch. Ich habe sie mir bereits notiert, falls ich mal mehr Brennweite haben sollte! EIne wirklich wunderbare Galaxie!

    Du hast aber auch so schon sehr viel herausgeholt. Ob du mit mehr Brennweite so viel mehr rausholen wirst? NGC 5474 und M 101 sind oder waren wechselwirkend. Beide wurden ziemlich verzogen, verbogen, aber natürlich hat es den kleineren der beiden deutlich mehr verzogen. Der Kern fast am Rand ist schon extrem verbeult. Sehr spannend.


    Was ich allerdings noch gestehen muss, ist dass ich es noch nicht geschafft habe nachzuforschen was wirklich H Regionen sind. Auch andere Quellen kommen durch den Filter durch und auch eine Kontinuumssubtraktion hilft da nur bedingt. Es kann also sein, dass noch H Regionen im Bild sind, die gar keine sind. Gerade bei NGC5474 bin ich mir gar nicht sicher. Ausser andere Aufnahmen als Referenz zu verwenden, habe ich noch keine Idee wie ich da vorgehen könnte.

    Da sollte ja eigentlich genug an Literatur zu finden sein. Und Aufnahmen, z. B. bei Astrobin, gibt es ja mehr als genug. Sind ja Paradeobjekte. Es gibt sicher auch Aufnahmen, die nur mit H-Alpha-Schmalband ergänzt wurden, wo man dann die HII-Regionen klar identifizieren kann. Ich denke, man kann sich sehr lange mit M 101 und seinen Begleitern beschäftigen. Und wir schauen bei beiden, M 101 und NGC 5474 direkt platt von oben auf die Scheibe. Viel spektakulärer geht nimmer.


    Ich finde Galaxien in der Bearbeitung ziemlich schwierig..

    Allerdings – heller Kern, schwache Ausläufer, eine riesiger Helligkeitsgradient im Objekt, dann noch externe Gradienten rauszubekommen, das Rauschen klein zu halten und trotzdem etwas zu schärfen (usw). Und am Ende soll alles noch natürlich aussehen... Dann die Farben... Es gibt einfachere Aufgaben ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!