Beiträge von FRANK21 im Thema „Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 was kann ich von dem Teleskop erwarten“

    Hallo Ceule


    Verstehe, du bist schon steif😂

    Oder nein, Dobson zu klein 16" F/4,5 braucht man sich nicht bücken, bloß Nackenmasge, wenn deine Frau mitkommt geht das☺️

    Löpten ist aber schon ganz nett dunkel wenn man nicht nach Norden guckt, b8n da auch manchmal, jetzt fällt mir gerade ein war im Baumarkt aber habe vergessen kaputte Sicherung für Ladedose Astroakku vergessen😖

    Der Sucher ist ja F6 da käme ein 30mm Okular gerade mal auf 5mm AP, max. Licht,

    Mehr Feld geht eh nicht mit 1,25"


    Gruß Frank

    Ich würde sagen so ab 4 Monddurchmesser Feld

    Hallo Ceule


    Brennweite oder Gesichtsfeld?

    Ganz klar ist wichtiver das man weiß wo man hingucken tut,

    Das verdrehte Bildfeld und der kleine Bildausschnitt mit Vergrößerung hat mich das nie wissen lassen, man muß wohl von einem bekanntem erkennbarem Stern immer ein Stern der gerade noch am Bildrand ist weiter bis man ist wo man hinwill, wenn man das Objekt dann im Sucher sieht hat man gewonnen, oder eben ein Sternhäufchen im gesuchtem Nebel erkennen.

    Mit Telrad und 2grad Gesichtsfeld am Teleskop geht das bedeutend schneller.

    Das hängt aber von der individuellen Denkweise im Kopf ab.

    Ich hoffe du schaffst es mit dem Rollbrett auch mal bis Löpten, sind nur paar km.

    Schnell einsetzbar im Garten ist ja gut, aber ab und an sollte man doch mal guten Himmel haben.


    Gruß Frank

    Hallo


    wenn du die Rändelschrauben löst kommt wohl nur ein Schwalbenschwanz mit über 2" zum Vorschein

    Aber was ist das für ein Gewinde am 1,25" Adapter, ist die T2 M42x075 oder M48, dann müsste der 1,25" abschraubbar sein und eine 2" Hülse aufschraubbar?

    Ja da fehlt was, falls nicht doch in deinem Sammelsurium.

    Das sieht aber von der komischen Lackierung nach sehr alten OAZ aus.


    Gruß Frank

    Hallo Ceule


    Wieso soll Deepsky nicht gehen? Du wirst den Cirrus Nebel und den Nordamerikanebel mit dem Auge sofort sehen eine Kamera braucht dafür reichlich länger mit 15FPS schafft sie es sicher nicht.

    An 2" musst du wohl arbeiten, da fehlt doch nicht etwa die 2" Klemme

    Schönes Übersichtsokular und O3 Filter

    Aber auch den Eskimo soltest du schon gut sehen, mit dem Wissen wie er aussieht auch die Strukturen.

    Gibt ja wohl noch anders wie Planeten und Mond, zur Zeit Galaxien, aber da ist dunkler Himmel unverzichtbar. Wenn du die Spiralarme von M51 nicht gut siehst stehst du eindeutig auf der falschen Wiese.


    Gruß Frank