Beiträge von Ceule im Thema „Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 was kann ich von dem Teleskop erwarten“

    So muss den Beitrag noch mal aufgreifen.


    Mittlerweile ist Dobson mit Velours komplett ausgekleidet

    OAZ 2" Crayford Okularauszug mit Mikro Untersetzung 10:1

    Sucher über StarSensne und Winkelsucher

    Azimut Lager Nadellager statt Teflon lässt sich jetzt mit dem kleinen Finger führen , die beiden oberen Lager wurden auch getauscht jetzt richtiges Teflon .


    Leider hilft das ja alles nichts wenn der Himmel nicht mehr her gibt , visuell große Klasse , Fotografisch komme ich nicht wirklich klar auch wenn ich schon Berichte gelesen habe wo ich nach hinten weg gefallen bin.


    Visuell macht richtig Spaß Mond Planeten sowieso , Galaxien und Nebel werden Visuell selbst bei dem großen Lichteimer nur diffuse Flecken bleiben, bei meinem Himmel bin ich schon Glücklich wenn ich sie dann finde.


    Der Tipp von dem alten Herrn hier Forum Finden nicht suchen :D

    Hallo Frank

    Löpten kein Problem und dann ist ja da noch der Mak 127 er aber habe großen Kombi .Da würden sogar beide rein passen .


    Die Sache mit dem Telrad damit komme ich nicht klar man muss sich ja immer hinter den Tubus klemmen und wenn das Objekt der Begierde noch mehr oder weniger im Zenit steht

    liegt man schon fast auf der Erde , kann natürlich auch sein das ich was falsch mache in der Handhabung.


    Nun weiß ich aber immer noch nicht was besser ist beim Sucher

    20mm / 70°

    25mm/ 55°


    Bei D=50mm und F=300


    So mal als Beispiel beim Fadenkreuz Okular


    Gruß Ceule

    Hallo Leute das Dobson ist optimiert .

    Tubus komplett mit Velours ausgeklebt , Spiegel gereinigt war beim Hauptspiegel auch bitter nötig .

    neuer OAZ und neu kalibriert .

    Dann erster Blick zum Mond der Hammer solch eine Auflösung / Kontrast wollte schon einen Spaten holen um ein Loch auf dem Mond zu graben.

    Auch konnten jetzt die teureren Okulare zeigen was sie können sind dann doch Ihren Preis wert.

    Wenn heute der Himmel es gut mit mir mein versuche ich mal ein paar Bilder.

    Ich bin Jedenfalls begeistert selbst meine Frau konnte den Unterschied sehen , die Arbeit hat sich gelohnt.


    Suche noch für den Sucher ist ja schon eher ein kleiner Refraktor das passende Okular


    Was ist wichtiger Brennweite oder Gesichtsfeld ??

    So heute den Neumond betrachten können macht sich Prima Mond im Westen hinter den Bäumen entdeckt schnell mal mit dem Dobson in Position gerollert :D ,

    verschiedene Okulare vom teuren Baader Morpheus 17,5 mm 76° bis zum einfachen Seeben Zoom 8-24mm die Unterschiede waren jetzt nicht wirklich riesig

    wenn man mal den Preisunterschied sieht .

    Was mir aber auffällt ist der schlechte Kontrast , entweder haben die Spiegel einen Staubschleier was ich beinahe vermute da das Teleskop von einen älteren Herrn stammt der mittlerweile verstorben ist

    wie lange es nun in der Wohnung rum gestanden hat kann ich nicht beurteilen, auf den ersten Blick sah alles sauber aus rein optisch .

    Werde das morgen mal unter die Lupe nehmen .

    Den blöden Bino bekomme ich nicht in den Fokus hoffe mit dem neuen OAZ klappt das besser.

    Gruß Ceule

    Hallo Gerd


    Stimmt schon in etwa mit dem gestochere , Schaue vorher in Stellarium auf dem Rechner welche Objekte lohnenswert sind , muss ja auch beachten welche Himmelsrichtungen

    bei mir machbar sind Norden ist aber zu Hell da Berlin eher dann NO bis Süden.

    Der Dobson steht wie eine Bombe auf dem Rollbrett , kann ja zwei Räder feststellen.

    Ich weiß aller Anfang ist schwer ging mir mit den SC und MAK nicht anders .

    Peilsucher und Co sind nicht mein Ding das mit dem Hals Verrenken spare ich mir da warte ich auf meinen Winkel Sucher ist ja schon geordert damit komme ich super klar.

    Filter kann ich nicht alle nutzen da kein 2'' hatte gestern nur mal den UHC und Kontrast Booster getestet.

    Wie gesagt ich mach jetzt nicht die Pferde scheu, hatte nur gestern doch etwas mehr erwartet.


    Hatte mir den Bereich zwischen Vega und Arktur vorgenommen z.B Hercules Sternhaufen oder im Bereich Deneb sind ja auch unzählige Galaxien .


    Noch kein Meister vom Himmel gefallen


    Gruß Ceule

    Hallo Leute

    War heute mit Dobson am Start, leider noch keinen 2'' OAZ so war das max Okular 7-24mm Zoom und mein 17,5mm Morpheus von Baader aber mit 70°

    Glauber fast das Thomas recht hat das der Himmel hier nicht viel hergibt .

    Haber wirklich all Ratschläge beherzigt , alles ganz in Ruhe vorbereitet , dann noch großes Badetuch über den Kopf bestimmt 60 min .

    Ja sicher tausende Sterne auch ein paar Filter getestet , schöne Sternen Gruppen das war es dann auch nicht mal ein dreckiger Nebelfleck .

    Kann natürlich sein das die Okulare ungeeignet sind sind ja nicht gerade Übersichtsokulare.

    Na mal sehen die Woche kommt noch der andere OAZ / Justierlaser und Winkelsucher dann sehen wir mal weiter .

    In den Fokus zu kommen scheint ja bei den großen Dobson auch nicht so einfach zu sein .

    Na ja Übung macht den Meister.

    Gruß Ceule

    Hallo Gerd


    Danke für deine Bemühungen , mittlerweile keine ich die Preise für Adapter und die sind ja nicht ohne .

    Habe bei KA einen neuwertigen OAZ 2'' mit Adapter auf 1,25'' höherer Qualität passend zum Tubus ergattert.


    So jetzt fertig ok das Rollbrett muss noch lackiert werden.


    Ja Frank hat Recht aber trotzdem Danke . :thumbup:


    Na sieht so aus als wenn der Himmel wieder auf klärt, sollten wir Glück haben


    Gruß Ceule

    Ach so noch mal der zum OAZ der Montierte hat keinen 2'' Adapter wird nur mit 1,25'' verkauft 53€ :rolleyes:


    Gibt schon ein paar dunklere Ecken hier bei uns , den Orion kann man wenn es passt schon mit bloßen Auge sehen .

    Aber hast schon Recht wenn es um die Licht Verschmutzung geht .

    Ich lass mich Überraschen was geht und was nicht.

    Fotografisch ist ja nun auch kein Kinderspiel das sehe ich schon an meinem 127MAK .

    Freue mich aber schon auf die Planeten / Mond das wird sicherlich der Knaller mit dem 10er


    Gruß Ceule

    Hallo Christoph


    So ist jetzt alles raus der Signatur.


    Das ist ja eine Meisterliche Lehrstunde die Du da verfasst hast , Chapeau!


    Und Du hast mit jedem Wort recht glaube da hattest mir mal ganz zu Anfang den Kopf gewaschen weil ich mit viel zu hohen Erwartungen an die Sache rann gegangen bin.


    Mittlerweile habe ich viel dazu gelernt ( hier im Forum) sehen kann nur der der auch schnell aufbaut die Erfahrung habe ich gemacht , wenn ein paar mal alles umsonst hin und her geschleppt

    verliert man nämlich auch die Lust.


    Von der Sache her sieht es jetzt so aus das der 127 MAK mit Evolution Montiertung immer fertig zusammen im Schuppen steht Temperatur eigentlich immer angepasst allzeit Bereit .

    Das Dobson habe ich heute mal auf ein Rollbrett (aus meiner DJ Zeit) Montiert steht unterm Carport oder Schuppen.

    So kann ich auf dem Grundstück zu jedem Beobachtungspunkt rollern :D um z.B. Störlichter / Bäume aus dem Weg zu gehen.

    Nur nach Westen geht bei mir gar nichts.

    Heute sollte es Bewölkt sein X( sah auch so aus um 21.00 Uhr Hund ein sperren und was war Sternenklarer Himmel nicht zu fassen.

    Also schnell mal den Dobson raus gerollert um überhaupt erst mal zu sehen was durch den Lichteimer so sieht.

    Was soll ich sagen beeindruckend obwohl ich nur mein billig 7-24 Zoom Oku dran habe nehme ich immer zum testen.

    In Himmels Regionen wo kein Stern mit bloßen Auge zu sehen ist da ist der Eimer reichlich gefüllt.

    Markante Sterne die ich bis Dato eher Stecknadelkopf groß gesehen habe die sind im 10'' doch schon eine andere Nummer .

    Wenn dann Mond und Planeten dazu kommen werde ich wohle nach hinten weg fallen.


    Die Technik mit Goto und Foto ist eine Sache für sich die einen aber auch zur Verzweiflung bringen und bei Foto werde ich es sicherlich nicht übertreiben , stundenlange Belichtungen fallen aus.

    Vielleicht versuche ich da mal was in lauen Sommer Nächten.


    Und ja schon nach meinem ersten visuellen Ausflug heute mit Dobson visuell kann richtig Spaß machen, selbst wo ich heute nur mal schnell über den Himmel geflogen bin ,

    viel mehr hätte keinen Sinn gemacht die lieben Nachbarn Autohändler hatten ihre volle Platz Beleuchtung an da ist dann eh mit DS vorbei.


    Denke an dem 10er werde ich noch viel Freude haben.

    Als erstes wird der OAZ getauscht da ist der billigste dran, habe einen guten gebrauchten bekommen.


    Gruß Ceule

    Hallo Leute


    Mir ist doch gestern ein Skywatcher Dobson Teleskop N 254/1200 zu geflogen wo ich nicht nein sagen konnte.

    Die kleineren Dobson werden ja immer als die besten Einsteiger beschrieben der 10'' Lichteimer ist dann schon eine andere Sache und man braucht Platz und die richtige Umgebung

    Arbeite ja eigentlich mit einem 127MAK auf Nexstar Evolution für Visuell und Foto ( kein Profi)

    Gestern mal schnell mal durchgeschaut das Dobson ist gut Kalibriert knack scharfe Abbildungen der Sterne , viel mehr ist ja Momentan nicht möglich keine Planeten / Mond.

    Meine Frage was kann ich denn von dem Dobson erwarten hauptsächlich Visuell, bei DS wird wohl nicht viel gehen so wie Foto Technisch da keine Nachführung.

    Was gibt es da an Erfahrungen . :?:

    MfG Ceule