Beiträge von Lucifugus im Thema „CS-Marathon Teil III - sleepless in Schleswig-Holstein!“

    Servus Jochen,


    super, wie du die klaren Nächte nutzen konntest! Ws mir auch besonders gefällt: wie du mit f/10 wirklich gute Aufnahmen mit "menschlichen" Belichtungszeiten hinbekommst. Der Trend geht ja zu immer kleinerem Öffnungsverhältnis. Mit meinen f/8 komme ich mir da ja auch schon fast als Außenseiter vor. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass du den Hintergrund zu schwarz machst und s doch das eine oder andere Detail (sprich: ferne Galaxien) rausnimmst.


    Und immer wenn ich NGC 7789 sehe, muss ich fast automatisch auf WY Cassiopeiae schauen. Das ist ein langperiodischer Veränderlicher vom Mira-Typ. Er schwankt ca. zwischen 10m0 und 16m9 innerhalb von ca. 477 Tagen. Bei dir ist er richtig hell. Ich habe mir erlaubt, ihn in deinem Foto zu markieren, wenn das o.k. ist:




    Hier zum Vergleich zwei Fotos von mir (mit 200 mm Teleobjektiv) vom 16.9.2020:


    (eins meiner ersten Fotos, noch ohne Nachführung mit 3 min 40 s Belichtungszeit, daher so schlecht, aber man sieht ihn zumindest, nicht ganz so hell im Vergleich zu den Nachbarsternen wie auf deinem Foto, also etwas weiter weg vom Maximum)


    Und hier knapp ein Jahr später, da ist er nahe des oder im Minimum:

    Foto vom 3.8.2021, 11 min 00 s Belichtungszeit, auch mit 200 mm Teleobjektiv, diesmal nachgeführt.


    Es gibt immer auch abseits des Hauptobjekts etwas zu entdecken, was das alles noch viel spannender macht (finde ich). Gerade so langperiodische, die nahe an bekanntern Objekten stehen, kann man ja immer wieder bei Aufnahmen im Netz sehen. Und wenn dann zumindest eine Datumsangabe mit dabei ist, dann kann man das gesehene auch gut einordnen bzw. nutzen, falls man mal doch eine Helligkeitskurve erstellen möchte.


    Liebe Grüße,

    Christoph