Beiträge von JSchmoll im Thema „Chromatische Aberation am Spiegelteleskop ?????“

    Hallo Thomcck,


    DeepSkyStacker hat verschiedene Stapelmethoden, beispielsweise bilinear oder hoeherer Ordnung. Manchmal kann das weglaufen, z.B. bei starken Refraktionseffekten. Ich hatte das auch schon mit der Canon-Kitlinse bei 18mm erlebt, dass am Rand die Sterne nach dem Stapeln zu Strichen wurden. Vielleicht ist es so, dass der Abbildungsfehler auch ein Artefakt der Stapelung ist. Wenn diese z.B. in R, G, B getrennt erfolgt, waere so etwas denkbar.


    Ich habe gerade mal im Archiv gesucht und so ein Bild gefunden. Da hatte ich mit einer Canon 350D und Kitobjektiv herumgespielt und vom Stativ aus Kurzzeitbelichtugen gestapelt. Vielleicht wegen der Verzeichnung des durchs Objektiv ziehenden Sternfelds ging das Stapeln hoeherer Ordnung nicht auf. Nach oben links erscheinen die Bilder mehrfach und sie werden nicht korrekt uebereinander gelegt.


    Bei Dir ist es natuerlich etwas anders, aber dass DSS manchmal im Feld nicht richtig stapelt, koennte sich versuchsweise mit bilinearem Stacken beheben lassen.

    Hallo Thomcck,


    ein Reflektor selber, wo die Bildgestehung rein ueber Reflexionen erfolgt, hat keine chromatische Aberration. Diese wird nur durch die Atmosphaere erzeugt (atmosphaerische Dispersion an niedrig stehenden Objekten, die einen Stern zu einem kleinen Spektrum verzieht), oder sie wird durch Okulare (die mit ihren Linsen ja auch auf Brechung des Lichts basieren) eingefuehrt.


    ist es wirklich ein Farbfehler, oder meinst Du Koma? Ich sehe die Sterne in Deinem Bildausschnitt dreieckig, aber nicht sonderlich farbig (ich habe aber auch nicht das beste Farbsehvermoegen). Wenn Du Koma meinst - das ist ein geometrischer Bildfehler, der gerade bei kurzbrennweitigen Parabolspiegeln normal ist. Es gibt dafuer Korrekturlensen (Koma-Korrektor), die zwischen Okular und Teleskop eingesetzt werden koennen. Es gibt aber auch Okulare, die die Koma besser korrigieren koennen als andere Okulare. Meist gibt es hierbei eine Korrelation zum Preis des Okulars. Hoeherwertige Okularen mit mehreren Linsen aus exotischeren Glassorten oder asphaerischen Oberflaechen koennen die Spiegelkoma besser "verdauen" als billige Okulare.

    Ich habe auch einen 10" mit f/4.5 (Selbstschliff). Visuell ignoriere ich die Koma, sie stoert mich nicht. Fotografisch nehme ich einen Komakorrektor (Baader MPCC in meinem Fall).