Beiträge von WolfgangF im Thema „Mini-Erfolg in meiner lokalen Lichtverschmutzung“

    Moin Ronald,

    ich finde es toll, dass Du die Fremdlichtprobleme an Deinem Beobachtungsplatz durch ein Gespräch lösen konntest. In meinem kleinen 700-Seelen-Dorf sehe ich dafür keine Chance. Ich wohne zentral und bin von diversen Lichtquellen umzingelt. Die ach so preiswerte LED- Straßenbeleuchtung brennt bis zum Sonnenaufgang, Katzen gibt es hier zur Genüge, ein Nachbar flutet seine Haustür die ganze Nacht und erhellt meinen Garten gleich mit. Des weiteren funzeln diverse Solarleuchten vor sich hin. Da sehe ich keine Möglichkeit, den Zustand durch Gespräche zu verändern, zumal man gegen das (subjektive) Sicherheitsgefühl keine schlagkräftigen Argumente in der Hand hat. Da ich mit meinem 16"-Dobson nicht ständig in die Pampa ausweichen will, verhänge ich meinen Platz im Garten mit einigen Wolldecken, so dass ich vor direkter Lichteinstrahlung geschützt bin. Das funktioniert ganz gut und meine Dunkeladaption bleibt erhalten.


    Viele Grüße

    Wolfgang