Beiträge von CorCaroli im Thema „Merkur am Abendhimmel.“

    Hallo,


    Ich suche Merkur mit dem Fernglas in der Dämmerung auf.

    Dazu scanne ich den Himmel in horizontalen Streifen ab, bis ich Merkur gefunden habe. Wenn ich den dann im Fernglas habe, gehe ich vertikal in Richtung Horizont zu irgendeiner Landmarke. Ein Haus, ein Baum oder sonst irgendetwas, das ich mit den freien Augen identifizieren kann.

    Von dieser Landmarke gehe ich dann vertikal mit den freien Augen nach oben und sehe größtenteils Merkur dann sofort am Himmel.


    Beim aufsuchen orientiere ich mich auch an den Lichtkegel vom Sonnenuntergangspunkt. Von dem aus muss ich in südlicher Richtung suchen, je nach Jahreszeit und damit je nach Steilheit der Ekliptik suche ich dann näher und höher über dem Sonnenuntergangspunkt oder eben flacher und niedriger über dem Horizont.


    Ein großes Hilfsmittel zum Aufsuchen von Merkur ist für mich das Programm "SkySafari" das ich auf dem Smartphone installiert habe. Mit dem kann ich so schauen, wo Merkur überhaupt am Himmel steht und vor allem wie hoch über dem Horizont muss ich suchen.




    SkySafari



    Wenn ich Merkur am Monitor der Kamera sehe, dann fertige ich mehrere Aufnahmen mit den unterschiedlichsten Belichtungszeiten an. Den ISO Wert setze ich nicht höher als 1.000. Fokussieren tue ich meist manuell mit der Ausschnittsvergrößerung der Kamera. Die Kamera sollte auf ein stabiles Stativ. Ich nutze zusätzlich einen kabelgebundenen Fernauslöser.


    Die Brennweite lasse ich nicht zu niedrig, denn sonst wird Merkur nur ein winziges Pünktchen auf dem Bild. Eine Möglichkeit wäre ein Panorama aus mehreren Bildern anzufertigen.

    Das Problem dabei ist: Auf einem Panorama ist dann Merkur wieder nur ein kleines Pünktchen...

    Auf meinem Bild, das aus drei Bildern entstanden ist, bleibt Venus in der blauen Stunde nur ein kleiner Punkt, Merkur würde vermutlich auf dem Bild nicht mehr zu sehen sein.





    Venus in der Blauen Stunde


    Viele Grüße

    Gerd

    Servus Jochen,


    Im Ernst: Mir ging es um den Trecker, wie bekäme man da die Bewegungsunschärfe noch etwas weg?


    ich meine es gibt keine Chance, zumindest nicht mit deiner Kamera, die Bewegungsunschärfe vom fahrenden Traktor einzufrieren. Dazu müsstest du sehr kurz belichten. Die Kompaktkamera mit dem kleinen Objektiv ist für solche Aufgaben doch recht ungeeignet, zumindest in der Nacht.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,

    Ist zwar leicht off topic (obwohl - "Staubnebel" :-), aber hat jemand eine Idee, wie ich das Objekt noch besser (Blende, Belichtung, ISO) hätte erwischen können?

    Merkur oder das "Staubmonster"? Was möchtest du besser erwischen?


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Stefan,


    Gestern hatte ich keine Gelegenheit, das Duo aus Merkur und Uranus aufzuspüren.

    Am Montag als meine obige Aufnahme entstanden ist, hatte ich versucht Uranus mit dem Fernglas zu sehen, was mir aber nicht gelang.


    Auf die Begegnung Merkur, Plejaden und dem Mond freue ich mich ebenfalls.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Stefan,

    Bis zur Begegnung mit den Plejaden und dem Mond Anfang Mai sollte er ja noch gut aufzufinden sein.

    Das müsste schon noch gehen.

    Merkur fällt Ende April bei der Messier 45 Begegnung von 0m1 am 28. April bis auf 0m5 am 1. Mai zurück. Freisichtig war Messier 45 gestern Abend gerade noch so zu sehen. Eine interessante Begegnung findet dann am 2. Mai statt, wenn die schmale Mondsichel beim Merkur steht.


    Und siehe da: Mit freiem Auge hatte ich ihn schnell gefunden

    Meinem Glückwunsch zur Sichtung von Merkur.


    Bei uns in der Gegend habe leider Wolken die Angewonheit immer da zu sein, wo die Planeten zu sehen sein sollten.

    Hallo Bianka,


    In den nächsten knapp zwei Wochen sollte Merkur noch gut zu sehen sein. Seine größte Helligkeit liegt aber schon zurück, Merkur wird in den nächsten Tagen allmählich schwächer.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo Stefan,

    Uranus wäre sicher schwer geworden,

    aber versucht hätte ich es schon gern. Vielleicht kannst Du ja noch etwas auf deinen Bildern finden bzw. herauskitzeln.

    Das habe ich in der Tat versucht.

    π Ari konnte ich auf meinem Bildern noch nachweisen, Uranus aber nicht. Auf den länger belichteten Bildern ist dann der Hintergrund so hell geworden, das ich π Ari nicht mehr nachweisen konnte.

    Uranus stand am gestrigen Abend rund 2° unterhalb von π Ari. Die kurze Distanz reichte schon, das Uranus im Dunst vom Horizont verschwand und so nicht mehr nachweisbar war.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Heute konnte ich die Gelegenheit nutzen, Merkur ein weiteres mal am Abendhimmel aufzuspüren.

    Gegen 2050 Uhr MESZ konnte ich Merkur mit den freien Augen sehen. Merkur war am heutigen Abend etwas schwieriger zu sehen als einem Abend zuvor.





    Viele Grüße

    Gerd

    Merkur am Abendhimmel.


    Hallo,


    Gestern Abend, am 17. April 2022, konnte ich Merkur sehr deutlich mit den freien Augen nach Sonnenuntergang am Abendhimmel sehen. Mit einer derzeitigen Helligkeit von -1m1 ist Merkur sehr deutlich in der Dämmerung zu sehen.





    Aufgenommen habe ich das Bild in Mittelfranken mit einer Panasonic LUMIX G70 bei einer Brennweite von 188mm.

    Anschließend ging es noch zur Beobachtung vom Mond.


    Viele Grüße

    Gerd