Beiträge von Sagittarius70 im Thema „Merkur am Abendhimmel.“

    Hallo Manfred,


    nur kurz, um den schönen Merkur Thread nicht in einen zur Fototechnik zu transformieren ;) Wenn es weiteren Diskussionsbedarf gibt, sollten wir das vielleicht im Fotobereich vertiefen :/

    vielleicht ist meine Vorstellung von diesem Vorgang eine etwas andere:


    natürlich meine ich nicht, dass nur für diese achtel Sekunde "nachgeführt" wird - das wäre in der Tat recht "sportlich", sondern das man die Kamera über einige Sekunden "mitzieht" und dabei auslöst. Die Nachführung einer Montierung wird ja auch nicht in dem Moment eingeschaltet, in dem man mit der Belichtung beginnt.


    Nebenbei: bei irgendwelchen Problemen versuche ich zuerst immer, eine möglichst einfache Lösung zu finden, und die läge hier eventuell in einer einfachen Bewegung, sodass das etwas wohl aufwendigere Anpassen von Parametern in Menüs der Kamerasteuerung überflüssig wird.

    ich denke, unsere Vorstellung vom mitziehen ist die gleiche. Ich habe das mal ziemlich exzessiv bei einem Radrennen ausprobiert. Mit "sportlich" meinte ich allerdings, dass ich es für ziemlich ausgeschlossen halte, bei 1/8 s Belichtungsdauer die Kamera in der Bewegung(!) und auf ein bewegtes Objekt noch ruhig genug zu halten für ein einigermaßen scharfes Bild. Ich lasse mich aber gerne durch ein Gegenbeispiel überzeugen!


    Was die Kameraeinstellungen angeht, so habe ich das ja bewußt vorsichtig formuliert, da ich mich mit der verwendeten Kamera gar nicht auskenne. Ich kann hier nur von mir und meinen Kameras reden wenn ich sage, die Einstellungen sind dort überhaupt nicht aufwendig und ich mache sie fast im Schlaf :saint:


    Und wer eine Kamera besitzt, die diese Möglichkeiten zulässt, hat damit wieder was zum experimentieren und tüfteln (ich würde das alles ja gerne sofort mal in meiner Straße bei Nacht vertiefen, aber ich fürchte, die Autofahrer hätten was dagegen 8o ).


    Viele Grüße,

    Klaus

    Hallo,

    Trecker: vorausgeschickt werden soll, dass es wahrscheinlich einige Übung braucht, um es erfolgreich anzuwenden: verfolge den Trecker mit der Kamera, indem Du die Schwenkbewegung seinem Tempo anpasst. Ich meine mich zu erinnern, dass es mir bei nahe vorbeifliegenden Vögeln das eine oder andere Mal schon gelungen ist. Lediglich die sich drehenden Räder werden dann ganz besonders sportliche Übungen erfordern .... aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

    mitziehen mit 1/8 s ist natürlich auch ziemlich sportlich ;) Außer weiter geöffneter Blende fallen mir noch drei Stellschrauben ein, an denen man was drehen könnte.


    1) falls Kamera und Situation das auf die Schnelle erlauben: die Belichtungsmessung auf Spotmessung umstellen; dann werden bei der Berechnung der Belichtungszeit nämlich die dunklen Feldflächen nicht mit eingerechnet und die Belichtungsdauer orientiert sich am hell illuminierten Traktor. Das Bildzentrum (und damit die Belichtungsmessung) würde ich dann vielleicht auf die Staubfahne setzen (nicht unbedingt auf die ganz grelle Lampe).


    2) ich weiss nicht, ob bei der Aufnahme reingezoomt wurde um den Traktor ranzuholen. Aber in solchen Situationen würde ich es eher nicht machen und die Brennweite möglichst kurz halten, weil eine kurze Brennweite unempfindlicher gegenüber Verwacklungen ist.


    3) Autofokus: wie bei 1) , also falls Zeit und Einstellmöglichkeit vorhanden. Nach Möglichkeit auf Einzelpunkt setzen, damit nur auf den Traktor fokussiert wird. Wenn der Autofokuspunkt in der Mitte liegt, fällt seine Lage auch mit der Spotmessung für die Belichtung zusammen.


    Viel Erfolg beim nächsten Versuch ;)

    Klaus