Beiträge von RolandausKiel im Thema „Rockerbox“

    Hallo liebe Forianer,


    die selbstgebaute Rockerbox hat mich nicht überzeugt...

    Aus diesem Grund habe bei Dieter Martini eine Rockerbox gekauft und diese noch etwas an meine Bedürfnisse angepasst (in der Höhe um 17cm gekürzt und sauber verschliffen).

    Insbesondere die größeren Höhenräder lassen jetzt eine ruckfreie und gefühlvolle Nachführung zu (Danke nochmals an Stefan).

    Die gesamte Box wird noch einmal mit dem Schleifgerät bearbeitet und schlussendlich mit Wachs versiegelt.



    Viele Grüße aus Kiel

    Roland

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Anmerkungen/Tipps. Bei der nächsten Rockerbox werde ich deinen Tipp mit den großen Höhenrädern anwenden.


    Gruß aus Kiel

    Roland

    Hallo an das Forum,


    für meinen 12" Dobson habe ich eine Rockerbox aus 19mm Multiplex gebaut. Die Idee dahinter ist, etwas Gewicht zur original RB von GSO einzusparen. Das ist mir auch gelungen, mein Eigenbau wiegt 11kg. Das Original wiegt knapp 14 kg.

    Mit dem Ergebnis bin ich soweit auch zufrieden, allerdings bin ich mir bei der Bodenplatte noch nicht so sicher. Im Vergleich zu den Rockerboxen von D. Martini sehe ich nämlich, dass die Box wie auch die Bodenplatte identisch in ihrer Größe sind.

    Da habe ich noch Bedenken, ob eine große Bodenplatte nicht automatisch auch mehr Standsicherheit bietet. Zur Erinnerung: die original Bodenplatte meines Dobson ist rund und hat einen Durchmesser von 62cm.

    Wer kann mir diesbezüglich noch Tipps geben?


    LG

    RolandausKiel