Beiträge von StefanSLS im Thema „12 Zoll F/3 Selbstschlif“

    Hallo Frank,


    achso, das wird vornehmlich ne Fotomaschine! Ja dann sind die f/3 sehr nützlich.

    Ich bin von einem Dobson ausgegangen, weil du das 20mm 100 Grad Oku angeführt hattest.


    6mm Pfeiltiefe von Hand ist sportlich. Etwa 5mm hatte ich bei einem 380mm f/4,2 Von Hand ausgebaggert. Da musste ein Stahlgegengewicht mit ca. 150mm Durchmesser her halten. War trotzdem Schwerstarbeit.


    Was für ein Tool verwendest du? Evtl. ein vorgekrümmtes aus einem früheren Projekt?


    Viele Grüße und gutes Gelingen,

    Stefan

    Hallo Rüdiger,


    Interessantes Projekt. Eine echte Herausforderung.

    Allerdings gibt's kein Okular, dass bei f/3 randscharf abbildet. Und auch Komakorrektoren sind meines Wissens nach erst ab f/3,5 gerechnet. Wieso hast du dieses extremes Öffnungsverhältnis gewählt? Bringt nur Probleme beim Parabolisieren. Von der Messtechnik mal abgesehen. Ich persönlich hätte dann f/3,5 gewählt- das 25mm 100 Grad ES liefert dann die gleichen Eckdaten wie das 20mm bei f/3,0.


    Viele Grüße,

    Stefan