Beiträge von mkmueller im Thema „12 Zoll F/3 Selbstschlif“

    Hallo Frank,


    ich nutze mal die Pause, um eine Anfängerfrage zu stellen.


    auch wenn ich Spiegel weder schleifen, noch vermessen kann, interessiert mich schon, wie man sie vermisst. Auch worauf es beim Schleifen ankommt, worauf man aufpassen muss, dass man den Punkt of no return (gibt es den überhaupt?) nicht überschreitet. Ich verstehe natürlich nicht alle Probleme, die Du hier ansprichst, aber ich gewinne einen Eindruck, wie komplex der Polierprozess ist.


    Und ich habe eine allgemeine Frage.


    Warum ist es so viel aufwändiger, einen schnellen Spiegel zu polieren als langsame? In beiden Fällen versucht man doch, sich einem Ideal zu nähern, das bei schnellen Spiegeln doch "nur" darin besteht, dass bei größeren Radien ein steilerer Slope zu erreichen ist. Aber warum soll das schwieriger sein als weniger steile?


    Das ist natürlich etwas off topic, würde mich aber auf Antwort freuen.


    Danke!


    Weiterhin gutes Gelingen und Vg

    Micha