Beiträge von renerabl im Thema „12 Zoll F/3 Selbstschlif“

    Hallo Frank,


    Was mich irretiert, sieht doch im Streifenbild die Kerbe 1lambda tief aus, Auswertung zeigt nur 1/2 lambda?

    Hast Du Fringe Space = 1 gesetzt? Bei Messungen bzw. Auswertungen mit einer Referenzsphäre setzt Du ja diesen Wert auf 0,5 aufgrund des doppelten Durchgangs. Vielleicht ist deshalb Dein Bauchgefühl so?



    Habe ich das 110mm Tool rausgekramt, mit Daumennagel 1min reingedrückt, nur 0,3mm tief, knallhart? Das nimmt kein Poliermittel an😖

    Der Größe nach den Handballen benutzen🤣???

    Pech besorgen ist wohl die beste Option.

    Aber den ganzen Dreck von den Tools holen und Topf leer machen😖😖😖

    Diese Arbeiten sind ganz toll, wenn Du das parallel zum Plätzchenbacken in der Weihnachtsbäckerei machst. Das macht Freude :P ^^


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    das sieht doch super aus! Ein wahres F3 I-gram :thumbup:

    In der 70% Zone tief und sonst überall hoch ||


    Da bin ich sehr neugierig, wie Du die F3 Parabel erzeugen willst. Minitools, Randhobel?????


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    jetzt weiß ich es wieder... bei Deinem Vorhaben bin intellektuell ausgestiegen. Ich habe versucht, Dein Messverfahren zu verstehen - keine Chance. Ich bin schon froh Foucault und Bath einigermaßen zu blicken.


    Aber wenn Du gegen eine Prüfsphäre die Genauigkeit des F3 Spiegels misst, dann wäre c=0 logisch.


    Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und schon sehr gespannt, wie es dann weiter geht.


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    Ein tolles Ergebnis. Ich habe den ganzen Beitrag nicht komplett gelesen, aber verstehe ich es richtig, dass die die Einstellung Desired Conic=0 noch noch die Phase auf das Hinarbeiten auf eine Sphäre ist?


    Viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    das sieht ja wirklich schon sehr gut aus. Trotz aller Widrigkeiten gelingt es Dir dem Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen. Das finde ich echt klasse :thumbup:


    weiterhin gutes Gelingen


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    oh je, Du musst ja relativ viel vom Rand wegnehmen und mit dem Sterntool wird trotzdem auch die Mitte (zwar etwas weniger) abgetragen - jetzt wäre es interessant zu wissen, wie groß das Verhältnis ist. Aufgrund der vielen, vielen Nanometer, fürchte ich, dass sich der Effekt eines Sternentools noch nicht so zügig bemerkbar macht.


    Den Rand eines F3 zu Parabolisieren ist sicherlich mit dem Fullsizetool herausfordernd!


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    bei meinem F3 Spiegel hatte ich zwei Bereiche mit einem Bulleye - innen und außen. Ich glaube die Grenze war die 70% Zone. Erst als ich die Mitte abgetragen hatte gab's Igramme. Der Spiegel jedoch war gut sphärisch. Leider habe davon keine Bilder mehr - ich konnte damit ja nix anfangen.


    Es ist eben ein Unterschied Foucault bei Sphäre und Interferometrie bei Sphäre - so war's bei mir gewesen.


    Ganz zu Anfangs dachte ich auch .... was soll das?


    Wenn Du etwas anderes meinst, schicke doch mal zwei Bilder, die den Zustand beschreiben - dann verstehe ich vielleicht das Problem besser.


    viele Grüße


    René

    Hallo Frank,


    ich meine MEGA, nicht proMILLE - hihi :D


    Einstellen habe ich immer so gemacht:

    • großen Kringel bzw. sogenanntes Bulleye erzeugt, damit bist Du im ROC (x-Achse)
    • y-Achse und z-Achse so verstellt, wie ich die Fringes (Interferenzlinien) haben wollte
    • die x-Achse - also der Focus wird nicht mehr verändert


    Im Forum von Dale Eason für sein Auswertungsprogramm DFT meine ich gelesen zu haben, dass das Programm auch dann funktioniert, wenn es sogar geschlossen Fringes gibt. Ich fand es aber immer besser, wenn ich so halbwegs gerade Linien zusammenbrachte. Sieht einfach besser aus ;) Die Anzahl der Fringes kann im DFT recht hoch sein - es scheint da wohl keine Begrenzung zu geben. Das einzige was ich machen musste, war in der Vorbereitung das Igram zu schneiden, dass der Rest vom ursprünglichen Foto fehlt. Damit habe ich die Datenmenge reduziert und den Rechner entlastet. Anfangs habe ich aus Bequemlichkeit das Original-Bild verwendet, da ist mir aber dann regelmäßig der Rechner in die Knie genangen.


    weiterhin gutes Gelingen


    René

    Hallo Frank,


    deswegen habe ich den Stern richtig aus dem Tool herausgeschnitten. Nachteil, ich habe ein dafür eben ein eigenes Tool machen müssen.


    In Deinem Fall wirst Du sicher länger mit sabotierenden Scheiberl parabolisieren müssen. Waren es Mega-Nano-Meter? :D


    viele Grüße

    René


    Hallo Frank,


    das ist ja mal ´ne sphärische Punktladung - super :thumbup:


    Der Rand oder die Mitte? - Die Henne oder das Ei? :/


    Da bin ich ja gespannt, was Du als nächstes machst.


    weiterhin gutes Gelingen


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    jetzt stehe ich auf dem Schlauch.... :/


    • Schneide von links - rechte Seite (Rand) hell - d.h. Fokuslage des Randes vor ROC - also Rand muss zu hoch sein
    • der Bereich bei ca. 130mm ist zwar etwas dunkler, was auf eine Fokuslage hinter dem ROC schließt, ABER das sieht in diesem Foto ganz schwach aus


    Es spielt aber keine Rolle, da Du ja keine Sphäre haben willst. Das Paraboloid bei F3 und schneller ist doch sehr extrem. Egal, wie Du den IST-Stand jetzt betrachtest - die Mitte muss rausgebaggert werden. Der Rand außerhalb der 70% Zone muss vermutlich auch runter. Das Problem hatte ich auch lange und letztlich erst mit dem Randhobel eliminiert.


    Deswegen stehe ich bzgl. des Fehlerteufelchen total auf´m Schlauch. Ich denke es passt, aber eben nicht für <F3


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    ja, der heiße Planet brennt ganz schön - es gab beinahe gegrillten René.....


    das Foucault-Bild ist top :thumbup:


    Bei meinem 24"F3 hatte ich es ganz verdressen (vergessen und verdrängt), dass ich nach der Sphäre - ging mit dem Schleiftisch auch ganz einfach - beim Erstellen von Igrammen echt Probleme hatte. In der Mitte gab´s eine eigene Entfernung für einen sogenannten Bulleye, wie im äußeren Bereich eine andere Entfernung - ist ja auch ganz logisch.


    Das habe ich in DFT einfach eingetragen:



    und wäre die Auswertung mit einem Interferogramm



    Was mir gefällt, er ist wirklich gut symmetrisch geworden!!!


    viele Grüße


    René

    Hallo Frank,


    so richtig kann ich Dein Problem nicht verstehen - das Igram liefert doch Ergebnisse. Ich habe es grob in DFT durchgerechnet. Passt doch, Du hast einen wunderbaren Berg von ca. 6000 nm und der Spiegel ist super symmetrisch.


    Beim Igram finde ich nur, dass u.U. das Bild nicht ganz scharf gestellt ist, da der Rand des Spiegels nicht klar definiert zu sehen ist. Normalerweise sieht man ja auch die Auflagepunkte und v.a. die Kippsicherung - die fehlt hier.


    Wenn Du es möchtest, kann ich ja meine DFT-Auswertung dir schicken - oder sie hier als Bild hochladen.



    viele Grüße


    René


    ps. ich komme gerade aus der Mittagssternwarte und es gab Venus und Jupiter zu Tisch ;) lekcker 8o

    Hallo Frank,


    wenn´s gruselig wird.... und alles schief läuft.... <X


    Du kannst natürlich mal Deinen Spiegel mit ´nem warmen Daumenabdruck beglücken und dann messen. Vielleicht siehst Du ja dann, ob´s rauf oder runter geht.


    weiterhin gute Gelingen


    René

    Hallo Frank,


    da bin ich ja schon gespannt, wie es nun mit der Poliererei klappt - ich drücke Dir die Daumen. Die Schüssel-Odyssee hat Dich ja auch nicht abhalten können :thumbup:


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    tolle Maschine, jedoch werde ich aus den Bildern nicht ganz schlau. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Dein Schleiftisch funktioniert. Immer wieder schaue ich mir die Bilder an und....

    ... bleibe sehr neugierig. Wie schleifst bzw. polierst Du mit diesem Tisch? :/


    Dass Dein Vogel Dein Astroequipement "optmieren" will, hast Du ja schon einmal bei der Herstellung von Planspiegeln gesagt. Aber... lag´s an der Farbe, dass er die Buchse vernascht hat? Falls ja, empfehle ich halt statt dessen eine rote Buchse einzubauen. Spielt bei Gleichstrom eh keine Rolle 8o


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    eine tolle Leistung (auch wenn das Karbo 80 zu Beginn etwas gedopt war ;)) und auch nur etwas über ein Kilogramm davon verbraucht..... das nenne ich effizientes Ausbaggern! :thumbup: 14" F2,5 - auch lässig.


    Mein Riesentüte läuft noch nicht.... ein paar Sachen werden erst voraussichtlich im Sommer geliefert, andere Dinge kommen demnächst, wie z.B. Alu, Normteile von Ganter usw.


    weiterhin gutes Gelingen


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    F3 hört sich wirklich interessant an und ich bin schon sehr auf Deine weiteren Berichte gespannt. Die Pfeiltiefe mit der Hand ausbaggern ist sportlich 8) Ich wünsche Gutes Gelingen :thumbup:


    viele Grüße

    René