Beiträge von FRANK21 im Thema „12 Zoll F/3 Selbstschlif“

    Hallo


    Heute das K320 12x5min durchgeschliffen,

    Glänzt schon schön😊

    Dann werde ich den Rand nochmal mit K400 glätten und Donnerstag vielleicht

    K400 Schleifen.

    Dann 500, 600, 800, 1000, 1200 noch je 1h und noch 30min 1my

    Ende ist in Sicht, eigentlich müsste das K1200 3my entsprechen, das. 1my ist ca. 1x3my bringt nicht mehr als zu viel. Dieses unsymetriche Microgritt finde ich bisschen unsympathisch, wehe das steht mal hochkant, da ich mit wenig Duck arbeite könnte das vorkommen.

    Die niedrige Standzeit des Karbo, es geht ja nicht alle sondern die Körner zerbröseln in kleinere ist vielleicht ein Vorteil, mag bei maschineller Bearbeitung nicht so sein???

    Na lief so immer gut durch ohne nach Pits zu suchen, das ist recht bequem.


    Gruß Frank

    Hallo


    dann heute mal Brennweite mit Taschenlampe Auge Methode, 88,5cm

    ein Hauch zu kurz, aber der Spiegel hat wohl auch nur 298mm Durchmesser, F/2,97


    mal sehen wo das noch hingeht, schleife ja nur TOT


    Gruß Frank

    Hallo


    Heute dann mal auf K220 gewechselt, da reicht dann 1h um auf K320 zugehen das dann auch nach 1h durch ist.

    EDDINGTEST gemacht, schön gleichmäßig weg, wie immer😁

    Video gemacht... Aber nix wo ich es hochladen könnte, ne werde mich nirgends deswegen extra anmelden🙄


    Gruß Frank

    Hallo


    Für kleinere Spiegel habe ich das noch mal kleiner, mit einem Motor aus einer

    Microwelle😁 und ja die 150x15 Rohlinge wollten sich aufstellen. Das ist aber auch ein Problem wo die Rollen andrücken, sollte über der Mitte sein, aber die Spiegelchen kamen nur 2cm hoch und selten. Mit Drehbank kann man bessere Rollen machen, da hatte ich sogar nur Kugellager mit Schrumpfschlauch.

    Die Kugellager überstehen das Karbo nicht lange, da waren bei den Planspiegeln 2 Sätze nötig, gut durchdachte Rollen würden auch da helfen.

    Jetzt die großen Rollen scheinen ok. da sind die Lager weit genug vom Sppiegrl weg, sind die billgsten kleinsten Skaterrollen für Kinder von Decathlon , kommen mit Achse, brauchte ich nur anschrauben, sind leicht ersetzbar.

    Video vielleicht morgen.


    Für Tool unten wären bei F/3 womöglich die Rollen im Weg da wären kleinere besser. Aber bin auch schon gespannt was beim Spähre polieren rauskommt, parabolsiert wird ohnehin mit Spiegel oben.

    Die 15mm Dicken Planspiegel habe ich aber so gemacht, gab keine Probleme.


    Der große Tisch musste auch schon zum vorflexen herhalten mit e8ner auf schablone laufenden Flex und Vorschub in der Planebene mit Gewindestange.


    Gruß Frank

    Hallo


    So noch mal 1,5h K180

    Jetzt schimmert er bei schrägen Blick schön gleichmäßig.

    Alles säubern un am WE nächstes Korn.

    Ob ich Eddingtest machen sollte🤔

    Na ja, morgen


    Gruß Frank

    Hallo


    Neue Buchse eingelötet und schon mal 1,5h K180, die Mitte kam etwas später, aber Feiltiefe immer noch bei 6,4mm obwohl alles ToT. Das Granittool ist nicht wirklich rund und wohl bloß 11"... Schaun wir mal ob es sphärisch wird ca. 1/2-2/3 Strich.

    Nochmal 1,5h dann mal Eddingtest.

    Mit dem vereiertem Tool unten wird vermutlich nicht gehen, bei MoT ist aber auch keine Astigefahr für den Spiegel.

    Der Antrieb macht ca. 2 Umdrehungen in der Minute, man kann das Tool dann Gleichläufig beim Strich drehen oder Gegenläufig, das macht mehr oder weniger Aktion am Rand. Bis jetzt hab ich Gleichläufig benutzt um die Mitte zu erreichen, da die Feiltiefe steht wohl intuitiv richtig 😁


    Gruß Frank

    Macht Zonen?


    Da kann ich mir den Daumen sparen😏

    Die 70% könnte man leicht mit Subtool angehen

    Könnte sein die Mitte ist zu weich und vertieft sich zu wenig.

    Aber eigentlich sind auf gedacht 100mm Durchmesserbereich 3 Punkte was eigentlich reichen sollte.

    Werde das auf alle Fälle dokumentieren und gegebenfalls optimieren.


    Ich bin auch gespannt, ob es Zonen gibt ist eigentlich egal, die Frage ist ob man es händeln kann. Ich hoffe das Interferometer ist einsetzbar, letztes mal stark durch Vibrationen gestört gewesen.


    Gruß Frank

    Hallo


    Der Schleiftisch ist recht simpel

    Unten drunter ist ein riesiger Scheibenwischermotor, dessen Welle verlängert und in der 40mm Dicken Platte zwei Kugellager. Eine Zahnriplenscheibe und ein Langer Zahnrippenriehmen (der Verkaufer meinte für Lamborgini😂)

    Die zwei ollen Rollen auf dem Hebel sind nur zum spannen.


    Stathis, da hat sich noch nie was durchgedrückt, der Fehler nicht größer als in der Spiegelzelle, wird der Fehler dominant waren es zu wenig Punkte.

    Der Witz ist die Punkte arbeiten sich ein.

    Wenn ich den F/3 auf lambda/8 bekomme, mit schöner Kurve, bin ich glücklich, da würde das bisscben was sich durchdrückt nicht auffallen, wohl auch weil die Parabolisierung mit Spiegel oben erfolgt. Bei großen Dünnen die mit Subtool ToT bearbeitet werde gebe ich dir recht, hätte aber auch bei Teppich Angst das es Außen mehr beansprucht wird und dann in der Mitte zuviel Druck macht bzw. kippelt.... Bis jetzt ging das immer gut, ich könnte zwischen die Rillen ja auch noch ein Klebchen machen. Gibt jedenfalls keinen Lagerungsasti.

    Eigentlich war das ganze für 16" mit 70mm Dicke, da konnte ich meine 85kg noch mit draufstellen ohne das es lamgsamer wurde, ca 1/min, seit dem schrecklichen Kurt das Ding erschlagen hat hört man von ihm auch leider nicht mehr viel.


    Gruß Frank

    Bisschen Vorbereitungen für Feinschliff und Politur


    Für den Schleifftisch


    Erst mal Rollen besorgt und montiert, die Kugellager spielen nicht lange mit.

    Und schöne 12Punktlagerung


    SCHLEIFTISCH


    SCHLEIFTISCH


    SCHLEIFTISCH


    Hat mein Vogel einfach Buchse rausgeschraubt und abgefressen und geklaut, Sabotage


    Gruß Frank

    Hallo


    Der zweite Aufguss war wohl zu fein,

    Wohl noch 3mm Rand nicht im Radius plus 1/10mm tiefer Minichip.

    Doch noch mal 200g K80 TOT

    Chip ist fast weg, war in der Fläche mal so groß wie die Fase

    Und Tiefe jetzt 6,39mm wie es auch soll.


    4189-rest-vom-1mm-minichip


    Gruß Frank

    Hallo


    Heute in einer etwas längeren Morgensession, 2h? Mit 300g K80 weitergebaggert,

    Erstaunlicherweise jetzt 6,53mm erreicht, aber ist ist ein 1mm großes Pit am Rand vielleicht 1-2/10mm tief, wenn es dann spährisch wird und der, Ausplatzer Weg ist bin ich vermutlich wieder bei den geplanten 6,4mm Tiefe.

    Zu kurz ist mir noch kein Spiegel georden😉

    Jetzt bin ich am überlegen ob ich bisschen K80 TOT mache oder gleich das nächste Korn dafür benutze.

    Oh mein K120 ist nicht mehr da, dann werde ich wohl vom verbrauchtem K80 einen zweiten Aufguss machen bevor ich auf 180 wechsle.


    Gruß Frank

    bei den Wartezeiten auf Artikel die sonst Lagerware waren , könnte man meinen die werden erst nach Bezahlung produziert,

    sollte man dem Hersteller gleich eine Wunschzeichnung schicken, in der Zeit ist ja auch individuell machbar.

    :D

    ich weiß nicht ob 14" F/6,8 fotografisch noch Sinn macht, die Kamarapixel sind so klein das es auch mit weniger Brennweite und flotterer Öffnung geht,

    der 12er wird vielleicht zum Herbst fertig, nach 2-3Jahren Nutzung den 14er anfangen, bis dahin ist es Kamera technisch vermutlich eine Nullnummer.


    Gruß Frank

    Hallo René


    Die 6 vor dem Komma macht Hoffnung, heute aber leider nix möglich, die Familie ruft.

    Eigentlich sind es nur noch 0,35mm werde aber vermutlich 0,1mm drüber gehen da der Rand etwas größere Pits hat. Ehe die raus sind und es auch spährisch ist wird der Spiegel vermutlich wieder länger.

    Irgendwann nach dem K80 muss dann erst mal eine 30° Fase ans Granittool geflext werden, die Kante ist messerscharf und entsorgt mir das Karbo, ist für Feinschliff auch zu gefährlich.

    Etwas über ein kg Karbo für 4,2mm, da waren am Anfang aber noch 300g K60 dabei, deswegen war der Start etwas flotter.

    Für den Cassegrain Spiegel 14" F2,5 der mir noch im Kopf rumgeistert wird es ohne Vorflexen nicht gehen, bzw. zu mühselig. Der bekommt zwar nur elyptische Korrektur, aber auch das wird sich erst nach dem 12er zeigen ob es mit meinen Mitteln möglich ist.


    Läuft denn dein Riesentrümmer schon?


    Gruß Frank

    Hallo


    Im Moment nach 1h auf 5,55 um 10Uhr

    Geht wohl mit bisschen mehr Gewalt und dafür kürzere Einheiten etwas besser.

    Das mit dem Stahlgewicht wird schon passen, aber hab auch genug Eigengewicht.


    Um 12Uhr nach weiteren 45 min. 5,75mm


    Gruß Frank

    Hallo


    Der Spiegel hatte wohl vorher schon 185cm Brennweite,

    Altes Granittool von 200cm Brennweite benutzt, ist 2,5cm dick.

    Nach gestern Pause muss wohl heute eine Doppelschicht🙄

    Dann muss ich auch zwei mal den Dreck weg machen😏

    Jetzt 4,8mm


    Gruß Frank

    Hallo Stefan


    Es ist ja mehr oder weniger für fotografisch.

    Korrektor? Das ging bei F/2,8 noch leidlich mit mit dem Paracor 1 mit kleinen Kreuzen in den Ecken, bei 2,9my Pixeln, bei der fas doppelten Brennweite wird das Seeing das vermutlich gnädig verschmieren, und ich hoffe doch der 3 Zoll Paracor 2 ist nicht schlechter wie der Vorgänger.

    Wird eigentlich einfach ein Upgrade von 180/500 auf 300/900

    Das lief schon mal gut und ich hoffe es wird nicht schlimmer.

    Länger wären mir die 12Zoll mobil zu unhandlich.


    Gruß Frank

    Hallo Rüdiger


    Ja mit 20mm 100grad Oku ist Hammer, hab ich in 7“ man kann es fast unter den Arm Klemmen und aus der Hüfte schießen und trifft😂

    Alois hat mir zum Glück noch paar seltsame Tips dazu gegeben.

    Ulkig ist Coder Maske, irgendwie wie einäugig schielen, geht gar nicht


    Gruß Frank

    Hallo


    Habe Lust das einfach mal bisschen aufzuschreiben,

    Doch wirklich pünktlich vor Ostern, Karbo geliefert bekommen, Danke Stathis,

    So ist das Aushöhlen jetzt im Gänge, über 6mm tief eigentlich irre ohne Vorfräsen, aber 2mm waren schon drin und schon poliert, nicht von mir, aber trotzdem komisch da mit groben Karbo ranzugehen.

    Der Stand ist jetzt nach 2x 1,5h an zwei Tagen 1mm Tiefe und ca. 300g Karbo verbraucht,

    Ich hoffe Zeit und Verbrauch ist durchschnittlich für gemütliche Arbeitsweise.

    Habe schon ein bisschen Angst vorm Messen, letztes Mal waren sehr starke Vibrationen die Interferometrie unmöglich machten, mit Coudermaske wäre nicht lustig.

    Von 3,2mm auf 4,3mm


    Gruß Frank