Beiträge von bachmaier im Thema „"Siderischer" Mond“

    Wollte noch sagen daß ich die Daten ganz schnell aus dem Kosmos Himmelsjahr abgelesen habe. Dort gibt es eine Tabelle - die zweite des jeweiligen Monats so der Mondlauf beschrieben wird mit Sternen und Sternbildern wo er gerade steht. Aber auch mit Koordinaten (Rektaszension und Deklination) so daß Du in einem guten Sternatlas direkt nachschlagen kannst. Ich habe den sehr handlichen Kosmos Sternatlas kompakt von Roger Sinnot - er zeigt über 30000 Sterne bis Grenzgröße 7,6 - also weit mehr als mit bloßem Auge sichtbar sind sowie eine ganze Menge Nebel, Galaxien etc. und natürlich ein Koordinatennetz.

    Das dritte Trum was ich empfehle ist die drehbare Sternkarte - wie es sie auch von Kosmos gibt aber auch von anderen Verlagen. Es gibt sogar welche mit einem Meter Durchmesser aber ziemlich teuer. Sie eignen sich auch als Wandschmuck..

    Wenn man sich mal näher mit so einer drehbaren Sternkarte beschäftigt werden einem viele Bewegungsvorgänge am Himmel veständlich.

    Felix

    Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so recht wo das Problem sein soll.

    Sowohl das Beobachten des Mondes wie er an bestimmten Sternen vorbeilauft als auch das Wiederauffinden der selben Konstellation und das Zählen des Zeitabstandes ist eigentlich trivial - auch für damals.

    Wesentlich schwieriger war es zb Finsternisse vorherzusagen weil man da auch die Abweichung von der Ekliptik beachten und sehr genau vermessen musste. Selbst das Feststellen von Sonnenwenden musste schon wesentlich mehr Aufwand betrieben werden: Genaues Vermessen des Auf - und Untergangspunktes mit entsprechenden Visiereinrichtungen usw...

    Nach wie vor empfehle ich Dir dringend das ganze draussen nachzuvollziehen. Momentan nimmt der Mond ja wieder zu und wandert demnächst an einigen prominenten Sternen und Sternbildern vorbei.

    Falls Du heute bei Dir klaren Himmel hast kannst Du gleich mit Castor und Pollux anfangen.

    (Dann siehst Du auch wie lange der Mond braucht um da vorbeizulaufen.

    Am 10.Mai ist Regulus im Löwen dran, am 14.Spica in der Jungfrau, am 17. Antares was aber erst später in der Nacht gut sichtbar ist. Ein Fernglas kann helfen die jeweiligen Sterne gegen den hellen Mond besser zu sehen.

    Also nix wie raus.


    Felix

    ZB am 5. Mai um Mitternacht steht er ganz knapp unter Pollux und Castor - gleich danach gehen Sternbild und Mond unter.

    Lässt sich auf Stellarium schön darstellen. (Sternbildgrenzen wie man sie heute kennt gab es damals noch nicht)

    Felix

    Der Nordstern wird vom Mond nie erreicht - er schafft etwa max 28 ° abweichung vom Himmelsequator. Aber er ist pro Nacht lange genug sichtbar, daß man das Vorbeiwandern an einem bestimmten Stern oder Sternbild beobachten kann. Wenns genau sein soll muß man halt messen. Extra schwierig ist das nicht. Wenns sehr genau sein soll muss man die Entfernung des Mondes kennen und das wussten die damals nicht.

    Felix

    Hallo "Zettex"

    Das Sternbild Zwillinge ist ja nicht gerade klein und so dauert es ein paar Stunden, bis der Mond da passiert. meistens ist er dann schon untergegangen bis er das nächste Sternbild erreicht.

    Eine fixe Uhrzeit gibt es nur für den Einzelfall also in welchem Zeitraum er zb im Mai in der Nähe der Zwillingssterne steht.

    Im Juni sind das ganz andere Uhrzeiten, da die Zeitverhältnisse eben krumm sind.

    Wie gesagt gibt es Jahrbücher wie das Himmelsjahr, oder eben Planetariumsprogramme wie Stellarium wo man das direkt ablesen kann.

    Wenn dich solche Fragen interessieren, wirst Du um eine intensivere Beschäftigung mit der Himmelskunde nicht herumkommen.

    Der Mond steht jede Nacht um etwa 13 ° weiter östlich - das kannst Du sogar direkt beobachten und mit Hilfe von Sternkarten vergleichen.

    Die drehbare Sternkarte ist da übrigens wirklich hilfreich.

    Der Mond ist auch immer in der Nähe des Tierkreises (max plus minus 5 ° Abweichung)

    Hier https://www.br.de/sternenhimme…ond-mondkalender-104.html habe ich was gefunden wo zumindest das Sternbild für ein bestimmtes Datum steht. Genau ist das natürlich nicht - genaueres muß man aus den Jahrbüchern nachlesen - übrigens auch der Beobachtungsort macht beim Mond schon was aus - er ist 3470km breit - wenn Du zB in Australien stehst, dann sind das schon mal etwa 10000 km - er rückt dann um seinen dreifachen Durchmesser seitwärts.
    Gruß

    Felix

    Der Mond kommt zB an Regulus (Löwe) vorbei, an Antares (Skorpion) und an Aldebaran (Stier)

    Übrigens lässt sich das ausser auf Stellarium auch im Himmelsjahr finden. Auch drehbare Sternkarten sind hilfreich wenn man die Position des Mondes kennt (zb Himmelsjahr)

    Felix

    Am 2. Juni steht eine sehr dünne Mondsichel ganz nah an Pollux und Castor - allerdings sehr niedrig am Abendhimmel - könnte ein schönes Motiv ergeben. Anfang Mai geht es besser allerdings ist dann der Mond heller. Aus Stellarium ....

    Felix