Beiträge von CorCaroli im Thema „Komet C/2017 K2 Panstarrs“

    Mitm Refraktor 88/498 ist der Komet hier bei ebenso aussergewöhnlich guten Bedingungen kaum auszumachen,

    Hallo,


    Ich konnte in der Nacht von gestern (2. Juli) auf heute den Komet in meinem 80/400mm Refraktor sehr leicht und eindeutig sehen. Bei einem durchschnittlichen Landhimmel.


    Der Refraktor dient als Sucher, eine Verwechslung mit einem anderen Objekt ist ausgeschlossen.


    Viele Grüße

    Gerd

    Hallo,


    Ich konnte den Komet in der vergangenen Nacht beobachten.

    Mein Teleskop war ein 300/1200mm Newton parallaktisch montiert. Die Bedingungen waren allerdings nicht so gut. In der Nacht hatte ich zwar einen wolkenlosen Himmel, aber die Transparenz war nur gering.


    Den Komet konnte ich neben dem Sternhaufen IC 4665 deutlich sehen. ich meinte auch, einen Schweifansatz sehen zu können.


    Viele Grüße

    Gerd