Beiträge von CHnuschti im Thema „Komet C/2017 K2 Panstarrs“

    Es ließ mir keine Ruhe und im Wettlauf gegen die Schleierwolken nahm ich nochmal Kurs mit dem 8,5x42 auf: Die 2 Sterne konnte ich sehen und im gleichseitigen Dreieck dazu, meine ich in seltenen Momenten etwas aufblitzen gesehen zu haben. Sehr grenzwertig und unsicher. Wieder Wunschdenken?

    ...

    Hat ihn sonst jemand mit Handfernglas geknackt? Nauta schreibt ja "No Way" mit 7x50, aber 7x ist vielleicht etwas wenig für den Winzling. Vielleicht jemand mit gutem 10x50? Oder mit etwas Größerem? Mein CZJ 10x50 bringt auch nicht mehr Grenzgröße als das 8,5x42 Swaro EL.


    Hatte ihn in der Nacht 29.06 auf 30.06.22 beobachtet. Bombastische Sicht, vom Vortagsregen freigewaschen, plus noch stellarem Seeing. Gibts hier wohl nicht mehr als 5x im Jahr schätze ich. Und gar der Mond war abwesend.


    Logeintrag lautet fürn 88/498 Refraktor:

    "Erheblich weitergewandert, ca. 10° seit letztem Mal. 44° Höhe. Leicht aufzufinden. Referenz unten HD 158283 8.6m, darüber 2 Stück mit 9.7 10.3m. Dort drin, oberhalb erstem ist er. 83x auf Anhieb eine Andeutung, ist ja mal ganz was Neues ... 83x, bislang das eindeutigste. Zwar direkt immer noch nix zu sehen, aber indirekt fällt es unmittelbar auf. Sekundenweise schimmert sogar ein Nukleus durch. 50x immerhin Andeutung indirekt. Länglicher Eindruck kommt immer wieder durch. 143x schlechter. 83x am besten. Es bleibt weit entfernt davon klar zu sein. Ist ein leichtes Geschummer, damit hat es sich. Noch 25x getestet, rein gar nix, obwohl gut fokussiert."


    War mir dahingehend aufgefallen, dass als "Highlight" der Beobachtung der Komet AUF ANHIEB !!! :) zu erkennen war, damit war die Freude an der Beobachtung aber auch bereits beendet.


    Im Nachbarforum bei #24 ;) : https://forum.astronomie.de/th…-2017-k2-panstarrs.304777 wird ein "direktes Sehen" mitm Bino Kowa 82mm beschrieben. Das scheint mir plausibel aus Zugewinn bei Verwendung eines Grossfernglases.


    Gruss

    Bei mir wurde es gestern sehr klar und kalt (Rückseitenwetter nach Regen) und so habe ich den Kometen mal wieder mit dem 8,5x42 Fernglas freihand visuell versucht, diesmal erfolgreich! Mitten aus der Stadt, ...

    Halte ich für Legendenbildung.


    Mitm Refraktor 88/498 ist der Komet hier bei ebenso aussergewöhnlich guten Bedingungen kaum auszumachen, ausser zweifelsfrei festzustellen dass das was ist, indirekt ...

    Und das soll mitm FG 8.5x42 und auch noch freihändig gehen? Halte ich für gänzlich ausgeschlossen bzw. muss mit was anderem verwechselt worden sein.


    Gruss