Beiträge von Markus85 im Thema „Komet C/2017 K2 Panstarrs“

    Hallo Rolf,


    tolle "Wurschtelei" !!! Videos sieht man immer wenig, danke für deine Arbeit!


    Gefällt mir sehr gut, zumal ich ihn in dieser Nacht auch 2h verfolgt habe. Vielen Dank!


    PS.: Wirklich nur eine halbe Std?!?


    Gruß Markus

    Hallo Zusammen,


    ich war gestern Nacht auch wieder draußen und hab ihn wieder aufs Korn genommen.


    Beobachtungszeit: 03.07.22 - 23:30 bis 04.07.22 - 00:30

    Skywatcher Flextube 16" f4.4

    Okular: 13Ethos, bei 138x, 2,9mm AP

    Fst: ca. 4.8 Mag (υ2 - Kassiopeia)


    Hab mich mal an einer Skizze versucht - meine Erste!


    Ob die Richtungsangabe korrekt ist, bin ich mir jetzt nicht sicher. War mit Goto nachgeführt....



    Grüße Markus

    Hallo {Zusammen} ^^,


    also ich sitz noch auf der Terrasse und genieße den aufgehenden Jupiter. Aber um beim Thema zu bleiben, ein kurzer Bericht zu C2017 K2:


    Beobachtungszeit: 02.07.22 - 23:30 bis 03.07.22 - 01:30

    Skywatcher Flextube 16" f4.4

    Filter: Lumicon 82A, Lumicon Swan Band

    Filterrad: 3D-Selbstdruck

    Okulare: 31N T5, 20N T2, 13Ethos, 2x TV PM

    Fst: ca. 4.8 Mag ($\upsilon $2 - Kassiopeia) ohne lange zu suchen, ohne gute Adaption der Augen, indirektes Sehen, regelmäßig aufgeblinkt


    Die Vorbereitungen liefen schon tagsüber an. Der DOB stand noch von der Vornacht auf der Terrasse - ab Mittag schon im Schatten und den Tubus gut isoliert, konnte er die Umgebungstemperatur annehmen.


    Aufsuchkarte von dem Burschen brauch ich noch! Also auf eine mMn gute HP und die Karte runter geladen. Was machst du, wenn dich deine Super-Starhopperkräfte verlassen?!? Ich brauch auf jeden Fall eine Rückfallebene, denn Frust macht keine Lust!


    Also zusätzlich noch in Stellarium nachgeschaut und einen Screenshot der beiden Sterne gemacht, die neben ihm stehen sollten, HD157089 und HD157415 und in Simbad gleich die SAO Katalognummer dazu raus gesucht, dass meine Steuerung damit auch was anfangen kann.


    Mit einem Filter, der die OIII und die C2 Linien durch lässt, sollte man den Gasschweif deutlicher sehen, also hab ich mein gedrucktes Filterrad aufmunitioniert und hab den Kometenfilter rein gepackt und zusätzlich noch den hellblauen 82A, der soll für Gasschweife auch was bringen... Schauen wir mal.


    Als ich weiter oben im Thread gelesen hab, dass er vor ein paar Tagen bei IC 4665 stand, wollte ich es von dort aus probieren.


    Also hab ich versucht mich von dort aus zu ihm durch zu hangeln, hatte keine Chance. Er ist schon ein gutes Stück weiter, da fehlt mir die Erfahrung mit dem Starhopping.


    Also Goto: SAO122301 (HD157089) und da war er dann auch schon im Oku zu sehen. Die 100° sGF sind einfach eine Wucht.


    Der erste Eindruck ohne Filter im 13mm bei 138x:

    Einen richtigen Schweif konnte ich visuell nicht ausmachen. Die Koma und der hellere, etwas außermittige Kern waren aber sehr deutlich zu sehen. Mit viel gutem Willen vielleicht doch ein Fünkchen vom Schweif, die Bedingungen sind bei mir aber eher schlecht... Straßenlaternen, Raffinerie, Gaskraftwerk ... wobei die Fackel der Raffinerie heute gar nicht brannte.


    Dann dachte ich mir, ich hab ja noch ein Ass im Ärmel und drehte voller Erwartung an meinem Filterrad. Der 82A hat das Bild nur ein bisschen abgedunkelt, nicht schlimm. Aber eine Kontraststeigerung konnte ich nicht wirklich ausmachen - war ja klar, ein Farbfilter (!), da bist du der Werbung wieder auf den Leim gegangen. Typisch! Aber selber ausprobieren zählt, dachte ich mir.


    Jetzt aber der Gute Filter, also wieder am Filterrad gedreht und "klick" - eingerastet.


    "Mann ist der dunkel - klar, sind auch nur 25nm HWB" und dann schon wieder nicht der Aha-Effekt.


    Für meine Bedingungen hat der Filter soviel abgedunkelt, dass gefühlt eher weniger als ohne Filter auszumachen war.

    Die Lichtreflexe des Staubs schluckt der Filter größtenteils, das des Gases lässt er durch.

    Evtl. ist er noch zu weit von der Sonne entfernt, so dass der Filter visuell noch keinen Gewinn bringt, da er noch nicht genügend ausgegast hat.


    Ich hab über einen Zeitraum von 2 Std. von 58x über 90x, 116x und 138x bis zu 180x die Okus durch probiert und hab beide Filter immer wieder geblinkt. Am besten gefiel mir das 13mm bei 138x ohne Filter.


    Vielleicht hätte ich doch in die Pampas fahren sollen, dann wäre der Himmel besser gewesen... Spaß hat's aber auch so gemacht.


    Grüße Markus