Beiträge von Andreas72202 im Thema „Komet C/2017 K2 Panstarrs“

    Hallo Stathis,


    vielen Dank für das Lob :)

    Ich konnte diese Belichtungsreihe gestern erst kurz nach Mitternacht starten, der Mond stand da also schon über dem Horizont. Um 0:38 h war dann aber der nutzbare Zeitraum schon vorbei (Gartenstrauch...), so dass die späteren Aufnahmen verworfen werden mussten. Gradienten kann ich also da her haben, aber auch von einer nahen Bundesstraße, die zwar nachts wenig befahren ist, aber dennoch gelegentlich Fernlicht in meinen Garten schickt. Mit Straßenbeleuchtung habe ich in der direkten Nähe dann nicht mehr zu kämpfen, denn die wird zwischen 0:00 und 4:00 h abgeschaltet.


    Wegen dem Hintergrund: ich habe beides versucht, die RBF-Methode und das Skript "Preprocessing with Backgroundextraction", das Ergebnis war bezüglich dieses bunten Hintergrundes ziemlich ähnlich. Ich hatte das bei anderen Astroaufnahmen auch schon und habe mich mit synthetischen Flats beholfen. Das will ich hier nicht machen, denn erstmals habe ich tatsächlich mal echte Flats aufgenommen.


    Das ursprüngliche Ergebnis des Stacks habe ich nicht mehr, bzw. müsste ich nochmal neu machen. Das fertig bearbeitete tif kann ich Dir gerne zukommen lassen.


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich auch mal daran versucht, den Kometen in seiner weiteren galaktischen Nachbarschaft fotografisch festzuhalten :saint:

    Wie bei mir als eigentlich 100%igem Visuellen üblich, mit minimalem Aufwand... also 300 mm f4 Nikkor an Nikon Z6 auf AZEQ6 im EQ-Modus. Kein Guiding oder sonstiger Schnickschnack :D

    Leider waren von den geplanten 200 x 30 s am Ende nur 68 Frames nutzbar, da sich dann der Strauch neben meinem Beobachtungsplatz im Garten ins Bild mogelte und die Sicht blockierte <X

    Somit also nur 34 Minuten Integrationszeit. Wie üblich, je 30x Flats, Darks, Bias, bearbeitet mit Siril (Hintergrund-Extraktion vor dem Stacking, Workflow wie im Tutorial vorgeschlagen), Zuschnitt in PS. Sonst nix.




    Hier also ein 70% Crop, der den Kometen nebst M10 und M12 zeigt.


    Wenn jemand von Euch eine Idee hat, wie man diesen bunten Hintergrund mit vertretbarem Aufwand wegbekommt...


    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,


    letzte Nacht habe ich wieder aus dem Garten heraus den Kometen besucht (SQM-L 20,75 um 1:00 h im Zenit). Im 120er Bino erwartungsgemäß problemlos. Ein Versuch mit handgehaltenem Canon 15x50 IS Fernglas (Bildstabilisator aktiv) war ebenfalls erfolgreich und der Komet konnte zwar schwach, aber ständig direkt gesehen werden. Somit glaube ich, dass bei den Versuchen mit kleineren Ferngläsern für eine Sichtung wahrscheinlich nicht viel gefehlt hat. Also, bleibt dran!


    VG

    Andreas

    Hi zusammen,


    am Samstag habe ich ihn aus dem heimischen Garten beobachtet (SQML im Zenit ca. 20.8). Im 120mm Bino war er bei 28x und 66x kein Problem und leicht direkt zu sehen, nur Koma, kein Schweif erkennbar. Bei 110x meine ich einen winzigen hellen Punkt etwa in der Mitte der Koma erkannt zu haben. Haben das andere visuell auch so erlebt?


    VG

    Andreas