Beiträge von eike68 im Thema „Komet C/2017 K2 Panstarrs“

    hallo Dietmar,


    vielen Dank für die Info. Ich hab gerade bei sky-map.org mal reingeschaut. Dort ist der Nebel natürlich besser zu sehen. Die Form ist aber wirklich so krumm gebogen.


    cs eike

    hallo Sternfreunde,


    hier kommt mein wahrscheinlich letzter Schnappschuß vom C/2017K2. (Mehr geht nur mit Heckenschere und / oder Kettensäge)

    Aufnahmedatum war der 27.07. gegen 22:50 Uhr

    C11 @ f/2 mit ASI 183 MM Pro @ 2bin 21 x 30sec

    Der Nebelfetzen unten links scheint wohl real zu sein. Ich hab nur noch nicht rausbekommen, wie er heißt. Guide 9 bietet in der Region mehrere LBN an.


    cs eike

    hallo Jörg,


    das unbeschnittene Bild muß in Natur einfach toll aussehen. Gerade bei solchen Bildern ist die "Forengröße" ein echter Flaschenhals.

    Aber selbst mit 100mm Brennweite sehen die GlCl schon wie echte Kugelsternhaufen aus!

    Die ASI 183 ist schon ok (nur bei darks manchmal zickig). Ich würde sie nur gern mit echten 16Bit und einer größeren fullwell haben wollen ;)


    cs eike

    Hallo Rolf, hallo Jörg,


    die Nacht, in der die Aufnahme entstand, war leider sehr warm, so dass die -10° der Kamera wohl nicht optimal gereicht haben. Um das Rauschen halbwegs zu verbergen, habe ich mal versucht, mich bei der Bildbearbeitung etwas zu bremsen.

    Ich könnte mir gut vorstellen, wenn man das Negativ etwas mehr quält, würde der Schweif über den Bildrand reichen.


    cs eike

    hallo Jörg,


    ein schönes widefield präsentierst Du hier. Das Bild hätte sicherlich eine andere Größe verdient, um richtig zur Geltung zu kommen.

    Hier noch mein Bild vom 24.07.:

    C11 @f/2 ASI 183 mm Pro 30x30sec


    cs eike

    hallo Rolf,


    hab jetzt auch noch mal draufgeschaut. Du hast leider Recht. Mit der "etwas" komprimierten Bildgröße klappt das nicht so richtig. Das Original-jpeg hat ~26MB und da ist das Staubband erkennbar.


    Ansonsten vielen Dank für das Lob sowie für die Zuerkennung der vielen Sternchen :)


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    anbei mein Ergebnis der Begegnung zwischen M10 und dem Kometen vom 16.07.

    Mit dem schönen Widefield weiter oben kann es natürlich nicht mithalten.

    Dafür wird ein Ansatz vom Staubband in PGC 140565 erkennbar.

    C11 @f/2 30x30sec ASI 183MM Pro 2bin


    cs eike

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe mich am 26.06. auch mal an diesem Kometen versucht:

    C11 @ f/2 ASI 183 MM pro 28 x 30sec


    Beim Negativ meine ich einen Ansatz von "Gegenschweif" erahnen zu können (Richtung ~ 11:00Uhr):


    cs eike