Beiträge von MiraS im Thema „Messier 102 Lucky Imaging“

    Konnte leider nicht früher antworten. Muss auch sagen, dass ich es etwas unterschätzt habe, wie dünn das Staubband doch wirklich ist. Kann daher Ralf nur zustimmen, so viele Details darin sieht man sonst eher selten bis gar nicht. Dein letztes Bild sieht jedenfalls noch stimmiger aus von den Farben her.

    Bin schon gespannt auf deinen M82.


    Viele Grüße

    Mira

    Hallo Markus,


    die Galaxie ist wirklich sehr "dünn" und Details heraus zu bekommen auch nicht leicht. Für die geringe Schäfung aber ein gutes Ergebnis. Welche Kamera Einstellungen nutzt du? Mir kommt die Tiefe des Bildes, vor allem die Sterne, doch recht wenig vor. Wenn man bedenkt, dass du mit 16" belichtet hast. Vielleicht täusche ich mich aber auch.


    Da du nach Kritik und Anregungen fragst: Hast du die Galaxie nach dem Entrauschen geschärft? Mir kommt es so vor, als seien Details der Galaxie ebenfalls mit der Rauschentfernung weichgezeichnet worden. Ich denke, mit der richtigen Schärfung (natürlich des Bildes ohne Rauschentfernung) kann man noch etwas mehr herausholen an Details.

    Ansonten stimme ich Andreas zu (seine Antwort kam gerade beim schreiben). Wobei elliptische Sterne bei solch kurzen Belichtungszeiten wahrscheinlich nichts mit der Nachführung zu tun haben, deswegen bezweifel ich, dass es etwas bringt, wenn du nur die runden Sterne stackst. Meine Sterne sind auch nicht immer perfekt, vor allem bei der kurzen Belichtungszeit fallen alle möglichen Fehlerquellen eher auf, da sie nicht durch die lange Belichtungszeit weichgezeichnet werden.


    Viele Grüße

    Mira