Messier 102 Lucky Imaging

  • Hallo Galaxienfreunde,


    in der letzten Saison hat mich ein Bild von dieser Galaxie so sehr fasziniert , das ich es in meine Wunschliste für diese Saison mit aufgenommen habe.

    Ich war allerdings nicht so sehr in Kenntnis , wie klein diese ist. Mit gerade mal ca. 3 x 6 Bogenminuten zählt M102 (oder auch NGC5866) zu den kleinsten im Messier Katalog.

    Um diesen Staubgürtel mit seinen Strukturen nun etwas schärfer zu erwischen habe ich auch versucht, mit 1800mm Brennweite und noch kürzeren Belichtungszeiten von 0,5 Sekunden

    an der ASI 178MM Ströme zu machen. Die Resultate waren aber nur minimal besser.

    Insgesamt hat das Bild 22000 Bilder Weißlicht und 2000 Bilder Farbe mit der MC.

    Bin über Kritik Und Anregungen sehr dankbar.




    Viele Grüße und cs


    Markus

  • Hallo Markus

    Also ich finden die kleine Galaxie ist dir recht gut gelungen.

    Das Staubband ist schon gut ausgearbeitet, das sieht man nicht so oft bei Bildern dieser Galaxie.

    Wäre vielleicht noch ganz gut wenn du außer der Brennweite auch die Öffnung deiner Optik mit angibst.

    Ich glaube etwas besser könnte die Abbildung nur werde wenn man weitere x tausend Bilder machst, Glück beim Seeing hat und nur die allerbesten Einzelbilder addiert.

    Aber sehr sehenswert ist dein Bild jetzt auch !

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo, Markus,


    sehr gutes Ergebnis! Ich kann mich erinnern, Ralf, 03sec, hat das Objekt auch mal aufgenommen. Dann ist M102 sicher eine Herausforderung. :)


    Was mir auffällt: die Sterne sind nicht ganz rund (liegt vielleicht am komprinierten .jpg). Könntest Du an Deinem .tif mal kontrollieren.

    Und: das Ergebnis ist noch sehr rauscharm; hast Du M102 schon etwas geschärft?


    viele Grüße und häufig cs ohne viel Mond

    Andreas

  • Servus Markus,


    das Staubband kommt wirklich toll rüber, ein starkes Bild (und wie üblich sooo aufwändig...). Mir sind aber auch die unrunden Sterne ausgefallen. Bei deinem Lucky Imaging mit so kurzen Belichtungszeiten müssten die ja eigentlich sehr exakt kreisrund sein, hätte ich vermutet.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Andreas und Christoph,


    Danke für eure netten Rückmeldungen. Es stimmt, in " der Nacht der Farbe " mit der MC hatte ich alle Hände voll zu tun, um mich gegen teils heftige Windboen zu wehren. Ich habe zwar Windschutz für das Gerät an den Außenwänden montiert, aber das war einfach zu viel des guten. Über das stacking habe ich allerhand rausbekommen, aber eben nicht ganz. Das schaue ich mir nochmal in Ruhe an , was da geht.

    Zur Schärfung- ja, nur die PSF-Schärfung habe ich verwendet und lange nicht ausgereizt .

    Aber, ich schärfe gerne einmal das komplette Weißlicht und das sieht dann schon etwas anders aus. Ich glaube auch , Ralf schärft , soweit ich weiß ,

    jedes einzelne Summenbild schon vor dem verheiraten mit PSF. Eine immense Arbeit , die ich mir an diesem Bild noch nicht antuen wollte.


    LG und cs

    Markus

  • Hallo zusammen,

    einmal quick and dirty ein wenig Weißlicht , etwas mehr mit dem PSF und Walvelet bearbeitet.

    Ich möchte aber betonen , diese Aufnahmen von M102 behalten für mich den Charakter Lucky Imaging :)






    Viele Grüße und cs

  • Hallo, Markus,


    möchtest Du ehrliche Kritik, ohne etwas zu beschönigen? :saint: Hoffentlich bist Du jetzt nicht böse... :huh:


    Du hast immer noch elliptische Sterne. Das bedeutet, alle Details sind nun verzerrt. Damit sind Deine großen Bemühungen um Details und Schärfe zunichte gemacht. Zudem sieht man nun dunkle Höfe um die Sterne vom starken Schärfen. also zuvor eine Sternenmaske machen, Maskieren.

    Ich glaube, es ist am besten und Du hast den größten Erfolg, wenn Du alle elliptischen Sterne herauswirfst und nur die vollkommen runden Sterne stackst, auch, wenn damit die Gesamtbelichtungszeit stark sinkt. Oder es ist etwas schiefgelaufen beim Stacken von Teil-Summen-Stacks...


    viele Grüße und cs

    Andreas

  • Hallo Markus,


    die Galaxie ist wirklich sehr "dünn" und Details heraus zu bekommen auch nicht leicht. Für die geringe Schäfung aber ein gutes Ergebnis. Welche Kamera Einstellungen nutzt du? Mir kommt die Tiefe des Bildes, vor allem die Sterne, doch recht wenig vor. Wenn man bedenkt, dass du mit 16" belichtet hast. Vielleicht täusche ich mich aber auch.


    Da du nach Kritik und Anregungen fragst: Hast du die Galaxie nach dem Entrauschen geschärft? Mir kommt es so vor, als seien Details der Galaxie ebenfalls mit der Rauschentfernung weichgezeichnet worden. Ich denke, mit der richtigen Schärfung (natürlich des Bildes ohne Rauschentfernung) kann man noch etwas mehr herausholen an Details.

    Ansonten stimme ich Andreas zu (seine Antwort kam gerade beim schreiben). Wobei elliptische Sterne bei solch kurzen Belichtungszeiten wahrscheinlich nichts mit der Nachführung zu tun haben, deswegen bezweifel ich, dass es etwas bringt, wenn du nur die runden Sterne stackst. Meine Sterne sind auch nicht immer perfekt, vor allem bei der kurzen Belichtungszeit fallen alle möglichen Fehlerquellen eher auf, da sie nicht durch die lange Belichtungszeit weichgezeichnet werden.


    Viele Grüße

    Mira

  • Holla ,


    bin sehr froh , das von Euch zu hören, warum sollte ich sauer sein ??? :face_with_tears_of_joy:

    Ich habe mir den finalen Rohstack noch einmal gegriffen und dann nur etwas mehr am Regler gedreht. Ich sehe es hier selber,

    was ich aber überhaupt nicht verstehe sind die eiförmigen Sterne im Bild. Das habe ich im Rohstack vorher kontrolliert und während der Bearbeitung nicht weiter bemerkt.

    Also gebt mir etwas Zeit, ich wühle gerade massiv im M82 und morgen dann ist neu :smiling_face_with_smiling_eyes:


    LG und cs

    Markus

  • Hallo Markus,

    ein sehr reizvolles Motiv und ... schwierig, weil eben sehr klein.

    Das Staubband kommt sehr realistisch rüber, ich meine mich zu erinnern, dass es nur 1-2" dick ist.

    Auch mir fällt auf, dass der Hintergrund noch kein Rauschen zeigt, da kannst du sicher noch eine Schippe drauf legen. Beim 2. Bild ist es besser, aber da wird er dann etwas unruhig. Das Problem kenne ich auch und ich behelfe mir mit vielen Stacks, die das dann mitteln. (Biodithern sozusagen).

    Die unrunden Sterne können viele Ursachen haben. Ich meine, dass sie links länglicher sind als rechts, das würde auf Justage hindeuten. Du sprichst von Wind, das ist natürlich semioptimal, das Zittern im Wind sieht man auch bei kurzen Belichtungen. Dann könnte der HS noch zu warm gewesen sein und ständig einen warmen Luftstrom erzeugen. In dem Fall müsste die Elongation in Richtung Zenit verlaufen. Ich tippe aber sehr stark auf den Wind, weil die schwachen Objekte nicht verformt sind und die Schärfe in der GX ist nicht "verschmiert".

    Die PSF-Schärfung funktioniert nur wirklich gut bei Strukturen in Graustufen. Sterne müssen maskiert werden, weil sie im Zentrum gesättigt sind, da versagt die Schärfung und macht genau das, was im 2. Bild zu sehen ist. Bei M102 kann sie auch nicht wirklich etwas herauskitzeln, das einzige Detail ist ja dunkel und das wird von der PSF Schärfung gar nicht angefasst. Hier würde tatsächlich eine Gaussschärfung vermutlich besser sein.

    Für mich würde das aber alles noch im toleranten Bereich bleiben. So einen Tag mit mäßigen Bedingungen mit einem Tag mit guten Bedingungen gemischt und alles ist wieder rund. Und nicht vergessen, je kleiner die Sterne werden, weil schärfer, um so leichter erkennt man winzige Unregelmäßigkeiten. Ich hatte mal einen seitlichen Lichtausbruch, den ich mir zunächst nicht erklären konnte. Die Ursache war eine Spinne, die einen Faden durch den Tubus gesponnen hatte. Andere Sterne sind rund aber 3 mal so groß:-)

    Ein anderes Thema ist die Farbe, ich sehe sie nur im Hintergrund. Weder Sterne noch die GX nimmt Farbe an.

    Wir sollten aber das Bild nicht zerreden und du darfst stolz darauf sein, ich habe selten eine so detailreiche M102 gesehen.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf

    Dankeschön für die ausführlichen Schilderungen auch Dir Ralf und ich freue mich weiterhin sehr, daß ihr da mit anfasst.

    Ein wenig stolz bin ich schon , mit dem Material das geschafft zu haben , was ich wollte ;)

    Ich bin nun noch sehr ,sehr viel tiefer in die einzelnen Summenstacks gegangen und stellte bei einigen ein unsauberes stacking und auch Zacken an den Sternen durch - ja auch -vermutliche Dejustage fest. Beim stacking setze ich in der Regel nur noch einen AP auf die Galaxis , manchmal auch zwei AP`s mehr auf Sternenränder. Ich vermute , das Paket aus Wind und nicht perfekter Justage hat also ihr übriges getan. Der dicke GSO-Spiegel hat allerdings Zeit genug gehabt zum auskühlen, das schließe ich eigentlich aus.

    Die Farbe ja, das muss ich noch lernen , aus dem ohnehin schon wenigen Material etwas zu holen und gewinnbringender einzusetzen.

    Ich war nun heute vormittag am braten , habe das für mich sinnvoll verwertbare eingesetzt und komme auf ein Bild, was ich als kleine Steigerung empfinde. Ich vergesse aber nicht dabei, daß ich hier kein hochaufgelöstes Bild zeigen wollte.

    Was meint Ihr ?




    Ganz liebe Grüße

    Markus

  • Markus, du hast dein Ziel erreicht. Die GX hat jetzt ein leicht gelblichen Ton das kommt schon mal sehr gut. Viel mehr Farbe braucht es nicht (aus meiner Sicht). Ich selber "entsättige" gerne mal den Hintergrund. Alles was schwarz ist bekommt nichts von der Farbe ab. Nur so als weitere Idee.

    Vergleiche deine M102 mal mit den ersten Ergebnissen bei Google-Bilder. Du bist ganz weit vorne.

    Ich hatte auch mal einen GSO-Spiegel, daran konnte ich mich tot justieren, der Grund, er hatte eine schlechte Kante. Ein Kollege hatte den dann abgeblendet. 5 mm Rand weg, und das Bild war sauber. Ein gaaaanz klein wenig erinnert mich deine Sternabbildung daran. Will dir hier aber keine Sorgen machen, nur dass du mal ein Auge drauf wirfst beim Justieren oder so.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf ,

    Danke vielmals für die Zeilen , es gibt noch allerhand zu lernen.

    Sorgen mache ich mir erstmal nicht, aber wenn der Spiegel irgendwann reif ist zum säubern hab ich das gleich mit auf dem Schirm.

    Was mir noch unter den Nägeln brennt, gerade bei diesen schwächeren Objekten habe ich noch echte Mankos , was dem Einsatz der 178MC angeht. Bist Du da auch auf hohem gain , wenn Du 2 Sekunden pro Bild belichten musst? Ich habe manchmal diese herrliche Hotpixelbildung , die ich nicht immer sauber wegbekomme , wie ich möchte. Wie Du siehst, beginnt meine Lernkurve auch an diesem Stück.


    LG und cs

    Markus

  • Hallo Markus,

    ja, das ist ein Fluch mit den passenden Darks. Geht mir ähnlich. Wobei ich bei der Farbe kaum auf die Schärfe achte, da mache ich dann "Staub und Kratzer" in PS und gut iss. Und ja, mein Gain ist immer am Anschlag.

    Meine Darks wurden übrigens besser nachdem ich die Kamera nicht mehr neu startete, sondern nur die Serie. 2 Sek. für die MC ist aber auch schon knapp.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Hallo Ralf,


    das bringt mich doch schon ein ganzes Ende weiter...

    Diese kleinen Tipps aus dem Nähkästchen sind schon was.

    Mit dem kommenden M82 wird der Anspruch für mich auch ein anderer sein , und, ich war shoppen-

    der L-Extrem darf sich heute Nacht für ein paar Stunden testweise am Katzenauge beweisen, oder auch nicht ..


    Ganz liebe Grüße

    Markus

  • Konnte leider nicht früher antworten. Muss auch sagen, dass ich es etwas unterschätzt habe, wie dünn das Staubband doch wirklich ist. Kann daher Ralf nur zustimmen, so viele Details darin sieht man sonst eher selten bis gar nicht. Dein letztes Bild sieht jedenfalls noch stimmiger aus von den Farben her.

    Bin schon gespannt auf deinen M82.


    Viele Grüße

    Mira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!