Beiträge von hobbyknipser im Thema „Messier 102 Lucky Imaging“

    Hallo, Markus,


    möchtest Du ehrliche Kritik, ohne etwas zu beschönigen? :saint: Hoffentlich bist Du jetzt nicht böse... :huh:


    Du hast immer noch elliptische Sterne. Das bedeutet, alle Details sind nun verzerrt. Damit sind Deine großen Bemühungen um Details und Schärfe zunichte gemacht. Zudem sieht man nun dunkle Höfe um die Sterne vom starken Schärfen. also zuvor eine Sternenmaske machen, Maskieren.

    Ich glaube, es ist am besten und Du hast den größten Erfolg, wenn Du alle elliptischen Sterne herauswirfst und nur die vollkommen runden Sterne stackst, auch, wenn damit die Gesamtbelichtungszeit stark sinkt. Oder es ist etwas schiefgelaufen beim Stacken von Teil-Summen-Stacks...


    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Markus,


    sehr gutes Ergebnis! Ich kann mich erinnern, Ralf, 03sec, hat das Objekt auch mal aufgenommen. Dann ist M102 sicher eine Herausforderung. :)


    Was mir auffällt: die Sterne sind nicht ganz rund (liegt vielleicht am komprinierten .jpg). Könntest Du an Deinem .tif mal kontrollieren.

    Und: das Ergebnis ist noch sehr rauscharm; hast Du M102 schon etwas geschärft?


    viele Grüße und häufig cs ohne viel Mond

    Andreas