Beiträge von Andreas72202 im Thema „So wird die Bino-Montierung noch stabiler“

    Hi Jörg,


    die AZ-EQ 6 habe ich hier im Garten fix auf einer Säule montiert. Für den mobilen Einsatz nehme ich die Ayo Master mit dem seitlichen Ausleger auf einem Berlebach Planet, das funktioniert sogar ohne Gegengewicht auf der freien Seite hervorragend (wobei ein Gegengewicht für eine bessere Kippsicherheit natürlich nicht verkehrt wäre). Gewichtstechnisch eine schöne Lösung.


    VG

    Andreas

    Auf der EQ genießt das Bino ja den Vorteil der Nachführung. Aber leider auch den Nachteil des schiefen Einblicks. Wie kommst du damit klar? Ich hatte auch schon mal daran gedacht, es dann aber verworfen, weil ein Rotationsschellen-Käfig zu schwer und aufwändig geworden wäre.

    Hallo Jörg,


    das ist ja der Vorteil der AZ-EQ 6: man kann sie sowohl im EQ- als auch im Alt-Az-Modus betreiben. Natürlich läuft die Montierung im Alt-Az-Modus wenn das Bino benutzt wird und somit muss man sich beim Beobachten überhaupt nicht verrenken. Ein Rotationsschellen-Käfig wird dadurch natürlich auch nicht benötigt.


    Was auch sehr angenehm ist: dadurch, dass die Drehachse der Montierung genau durch den Schwerpunkt des Binos verläuft, hat man den geringst möglichen Schwenkradius der Okulare und so muss man weniger mit der Höhenverstellung des Beobachtungsstuhls herumhantieren ;)


    VG

    Andreas

    Hallo Jörg,


    als ich damals mein 120er Bino neu bekam, hatte ich auch eine Omega-Montierung als Provisorium auf Basis einer AOK Ayo -Montierung gebastelt.



    Das war soweit erstmal okay, aber nach einer Weile fiel mir dann doch das auf, was Du beschreibst. Ich schob das aber auf die zu kleine Ayo und die etwas unterdimensionierte Omega-Halterung. Interessant jedenfalls, dass Du Deine Omega-Montierung sogar bis in den Hochvergrößerungsbereich hinein wackelfrei bekommst. Irgendwo gab es auf CN auch mal Beiträge, die etwas ähnliches probiert haben, die finde ich bloß gerade nicht mehr. Ich meine dort wurden Gummi-Türstopper verwendet. Deine Lösung ist aber zweifellos eleganter und sieht auch besser aus :thumbup: Das wäre eigentlich ein Fall für einen 3D-Drucker ;)


    Eine Gabelmontierung hatte ich auch mal, aber wie Du schon sagst, hat die ihre Grenzen. Derzeit verwende ich mein 120er Bino mit einem seitlichen Ausleger an einer Ayo Master oder im Garten an einer AZ-EQ 6.



    Das ist deutlich schwingungsärmer als mit einer Gabel, aber dennoch ist das Fokussieren bei 165x nicht ganz einfach. Ich werde Deine Idee mal klauen und auch mit solchen Stützklötzen experimentieren.


    Viele Grüße

    Andreas