Beiträge von matss im Thema „Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft“

    Hallo Palmi,


    Die bezahlte Mitgliedschaft ist nicht wirklich eine Spende im eigentlichen Sinn - sie ist also nicht steuerlich als Spende abzugsfähig.

    Sie ist, wie der Begriff schon sagt, ein (freiwilliger) Kauf von etwas, das man eigentlich schon hat (die Mitgliedschaft), ergänzt um kleine Zusatzfeatures (die den Astrotreff wenig kosten).

    Das fördert die weitere Entwicklung des Astrotreff nachhaltig durch regelmässige Einnahmen.


    lg matss

    Hallo Palmi, hallo allerseits,


    die Diskussion drehte sich eher um die Auswirkungen einer bezahlten Mitgliedschaft auf die Community als um die Zahlung an sich.

    Und da gab es viele bedenkenswerte Hinweise.


    Wir haben schon in der ersten Woche einen sehr guten Start hingelegt und ich bin optimistisch, dass sich noch viele Förderer finden, so dass wir das Schicksal von CalSky sicher nicht teilen werden.

    Auch deshalb nicht, weil wir lange, bevor überhaupt Probleme auftreten konnten, diese neuen Wege gehen.


    lg matss

    Hallo allerseits,


    Danke an alle, die bereits in der ersten Woche die Möglichkeit nutzten, den Astrotreff durch eine bezahlte Mitgliedschaft zu unterstützen.


    Für Statistik-Fans:

    Etwa 1,8% der im letzten Jahr aktiven Benutzer hat sich beteiligt.

    49% der bezahlten Mitgliedschaften wurden zeitlich unbegrenzt abgeschlossen.


    Wenn sich etwa 3,5% der im letzten Jahr aktiven Benutzer dauerhaft beteiligen, sind die technischen Infrastrukturkosten allein durch Astrotreff-Benutzer dauerhaft gedeckt.


    Nochmals Danke an alle Förderer!

    Und für die Unentschlossenen hier noch einmal alle Infos:

    astrotreff.de/index.php?article/30/


    lg matss

    Hallo zusammen,


    eigentlich war dieses Thema "Unterstützt den Astrotreff!" ein Aufruf an alle, die den Astrotreff nützlich finden, ihn zu unterstützen.

    Und es gab auch niemanden, der eine Förderung durch die Nutzer grundsätzlich in Frage gestellt hat.

    Mittlerweile haben wir auch fast die Hälfte der für den rein technischen Betrieb nötigen 1. Hundertschaft zusammen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Danke an alle Unterstützer dafür!


    Die Diskussion um Abwicklungsdetails, Gegenfragen etc ist legitim - wenn sie aber überwiegt, hört man den ursprünglichen Aufruf gar nicht mehr.

    Potentiell interessierte Benutzer verlieren sich in dieser Diskussion und das, worum es eigentlich geht, gerät in den Hintergrund.


    Ich habe einen neuen, nicht kommentierbaren Aufruf mit allen Detailinformationen auf die Startseite gestellt und benenne dieses Thema um von "Unterstützt den Astrotreff!" in "Diskussionen zur bezahlten Mitgliedschaft".


    Danke und frohe Ostern


    Matthias

    Hehe, da hast Du einen wunden Punkt angesprochen, Jörg.


    Aber ich bin trotzdem optimistisch, dass sich nach und nach immer mehr Leute finden, die regelmässig den Astrotreff supporten wollen.

    Es steht nun auf der Startseite.


    Bei der User AstroMap dauerte es auch Monate, bis die sich nach und nach gefüllt hat. Und jetzt sind da schon fast 600 Einträge.

    Auch ein Karteneintrag ist eine bewusste Entscheidung, die Community zu unterstützen, indem man den Aufwand auf sich nimmt, seinen (ungefähren) Standort in einer Karte einzutragen.

    Das hilft Sternfreunden, Gleichgesinnte in der Nähe zu finden und vielleicht mal per Konversation zu kontaktieren - oder sich einfach in der eigenen Gegend nicht so alleine zu fühlen.


    Und genauso wird es mit den bezahlten Mitgliedschaften sein.

    Die heutigen Diskussionen sind bald Schnee von gestern und nach und nach wird es vielleicht für viele selbstverständlich sein, regelmässig einen kleinen Beitrag zu leisten.


    lg matss, der optimistische

    Moin Ewald & Armin,


    ich zitiere mich mal selbst aus meinem allerersten Beitrag:

    Im Moment können wir nur PayPal-Zahlungen annehmen, wir möchten das in den nächsten Monaten erweitern.

    (Ein PayPal-Konto ist in wenigen Minuten eingerichtet und kann auch in vielen anderen Fällen mal nützlich sein.)

    Gebt mir bitte etwas Zeit.

    Zahlungen müssen sehr korrekt behandelt werden und bisher schaute ich max 1-2 mal im Jahr auf das Bankkonto für Astrotreff Zahlungen - da passierte ja fast nie was.


    Ich brauche ein zusätzliches System und regelmässige Abläufe, um Banküberweisungen irgendwie professionell handlen zu können.

    Denn niemand weiss, wie viel es wird und nicht der kleinste Fehler wird verziehen. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Bis dahin gilt weiter:


    Was beliebige, auch mehrfache, Online - Zahlungen angeht, werde ich sicher schneller eine Lösung finden.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    lg matss

    Da!

    Hinten rechts suf dem Tisch!

    Also da kann geholfen werden ...

    Auch waere die Option, freiwillig die 5 monatlichen Euro aufzustocken, gut - vor allem, wenn dann der relative Paypal-Kostenanteil sinkt.

    Hast Du etwa die Option "Der Astrotreff Pate" übersehen? Da ist der PayPal-Anteil dann marginal, wird einmal pro Jahr bezahlt.

    Ist aber tatsächlich eher selten ausgewählt worden :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

    Sagt er aber nicht.

    Wäre er dünnhäutig, wärens nie 21 Jahre geworden :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Zu Deiner Frage, Lieber Thomas ...


    Insofern würde mich eher interessieren, ob die Einnahmen schon ausreichen um die nächsten paar Monate zu überstehen ❤️‍🩹?

    Teilst du, Matss, mit uns diese Infos?

    ... habe ich hier ziemlich detaillierte Infos geschrieben.

    In Kurzfassung: Es ist eine strategische (langfristige) Sache, keine taktische (kurzfristige) Reaktion auf eine existentielle Krise.


    lg matss

    Hallo zusammen,


    ich habe mal einige Informationen zusammengetragen, die man im Astrotreff findet, ich denke in komprimierter Form sollte das alle Fragen beantworten.

    Wer betreibt und bezahlt den Astrotreff?

    Der Astrotreff wird von einem Team ehrenamtlicher Moderatoren und Operatoren betrieben.

    • Die Moderatoren sind als engagierte Amateur- oder Berufsastronomen überwiegend aktiv im organisatorischen Portalbetrieb, der Verwaltung Foren und weiteren Applikationen sowie der Betreuung und dem Support für die Benutzer des Astrotreff.
    • Die Operatoren haben die Aufgabe, den technischen Portalbetrieb (Netzwerke, Server, Dienste, Applikationen) zu gewährleisten.

    Infrastrukturkosten (Räumlichkeiten, Energieversorgung, IT Hardware und Softwarelizenzen) sind Spenden- und Werbefinanziert.

    Die Werbepartner des Astrotreff sind ausnahmslos Hersteller, Verlage oder Händler aus Bereichen mit einem Bezug zur Astronomie oder der Raumfahrt. Alle Geschäftsbeziehungen zum Astrotreff werden abgewickelt von der SMP Scientific Media Publishing GmbH, siehe Impressum.


    Gefunden auf https://www.astrotreff.de/index.php?astrotreff-about/



    Diese SMP Scientific Media Publishing GmbH (Inhaber: Ich, der matss, siehe Impressum) tut nichts anderes, als Werbepartnern des Astrotreff Rechnungen zu schreiben und Rechnungen, die der Astrotreff bekommt (s. oben Infrastrukturkosten) zu bezahlen. Abgestellte hat sie keine. Könnte sie sowieso nicht bezahlen. Die Moderatoren und der matss (das bin ich) kosten nichts, sie spenden Ihre Freizeit und verdienen Ihre Brötchen woanders.

    Und wieso kann man nun bezahlte Mitgliedschaften kaufen, um den Astrotreff zu fördern?

    Es werden immer weniger Händler, teils wegen Fusionen, teils aus anderen Gründen. Ergebnis: Einnahmen sinken, Userzahlen, Forenfunktionen, technische Ansprüche steigen.


    Lösung: Den Usern ermöglichen, den Astrotreff zu fördern, indem sie freiwillig befristet oder per ABO kleine Beträge für Ihre Mitgliedschaft bezahlen. Damit das nicht wie Bettelei rüberkommt, sind einige Zusatzfeatures dabei. Die gäbe es anderswo günstiger, das weiss ich, aber es ist eine Art Gegenleistung, die den Astrotreff so wenig kostet, dass die bezahlten Mitgliedschaften den Astrotreff wirklich fördern und Mittel für eine langfristige Entwicklung bereitstellen.

    Wie werden die Mittel verwendet und wie kann die weitere Entwicklung aussehen?

    Das habe ich weiter vorn im Thema schon erläutert, aber ich fasse hier nochmal zusammen:


    Damit der Astrotreff so bleiben kann, wie er ist, braucht man in einem ca. 5-jährigen Zyklus immer mal wieder neue eigene Server/Netzwerkhardware und Softwarelizenzen und man hat natürlich monatliche Platz-, Strom- und Verbindungskosten. Backup-Systeme dürfen auch nicht fehlen.


    Wenn mindestens 100 Benutzer monatlich ca. 5 EUR zahlen würden, wären diese Kosten langfristig gedeckt.


    Wenn deutlich mehr Benutzer monatlich zusammenkommen, hat der Astrotreff vielleicht irgendwann bezahlte Teil- oder Vollzeit-Techniker. Oder sogar eine kleine Online Redaktion, ich weiss es nicht ...

    Der Astrotreff wird so weit wachsen und umfangreicher werden, wie es die unterstützende Community ermöglicht.

    Und was bedeutet das nun alles?

    Die bezahlte Mitgliedschaft ist nicht wirklich eine Spende im eigentlichen Sinn.

    Sie ist, wie der Begriff schon sagt, ein (freiwilliger) Kauf von etwas, das man eigentlich schon hat (die Mitgliedschaft), ergänzt um kleine Zusatzfeatures (die den Astrotreff wenig kosten).

    Ich werde noch einen Weg finden, auch "Geldüberweisern" Zusatzfeatures zu geben, vielleicht bekommen die ein handgedrucktes Zertifikat oder so ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Das fördert die weitere Entwicklung des Astrotreff nachhaltig durch regelmässige Einnahmen.

    Und macht es hoffentlich möglich, ihn irgendwann von Leute weiterbetreiben zu lassen, die vielleicht kein privates Geld oder private Zeit versenken können.


    Und falls nicht, deckt es wenigstens dauerhaft die technischen Betriebskosten, bis ich nicht mehr kann. Und dann isser weg. Der Astrotreff.


    Und wenn ich Euch nach 21 Jahren Betrieb versichere, dass alle bisherigen Funktionen des Astrotreff dauerhaft für nichtgewerbliche Benutzer kostenlos bleiben, dann solltet Ihr mir das einfach mal glauben. Wem das alles nicht gefällt, der kann es einfach ignorieren.


    Denn alle, die den Astrotreff nicht unterstützen können oder wollen benutzen ihn weiter, wie immer schon.



    In der Hoffnung, nun alle Fragen geklärt zu haben


    matss

    Hi Carsten,


    bei sehr kleinen Beträgen ist der fixe Anteil der PayPal Transaktionsgebühren zu hoch (von 1 EUR bleibt etwa die Hälfte netto übrig, bei 5 EUR immerhin schon ca. 90% bei höheren Beträgen ist es dann immer besser).


    Eine Zweiklassengesellschaft wird es nicht geben, allerdings bekommen Förderer einige Zusatzfunktionen (zB mehr Speicher und grössere Dateigrössen für Galerie und Dateianhänge in Beiträgen, Upload von Videoclips oder sogar ein eigenes Blog etc.)


    lg matss

    Hi Gerd,


    wir haben mittlerweile eine zweistellige Anzahl Benutzer, die JÜNGER als der Astrotreff sind (und das sind nur die, die Ihren Geburtstag angegeben haben, es sind wohl viel mehr) Zum Beispiel nutzen mittlerweile fast 10% der aktiven Astrotreff User ein Login im Astrotreff via Facebook- oder Google-Account. Das sind hunderte überwiegend jüngere Semester.


    Sei doch nicht so pessimistisch :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes: :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss, froh in die Zukunft schauend :rocket:

    Zwischenstand, mal im Verhältnis zu den derzeit im Astrotreff aktiven Benutzern dargestellt:


    Nach nur 1,5 Tagen unterstützt schon 1% der im letzten Jahr aktiven Benutzer den Astrotreff als Förderer.

    Wenn wir auf 3-4% kommen, deckt das immerhin den technischen Betrieb langfristig ab.


    Danke an alle und wir bleiben optimistisch :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss