Beiträge von NormanG im Thema „Schönwetterwoche Ende März“

    Hi Robin,

    coole Objektwahl, da hast ja ordentlich Arbeit investiert und abgeräumt! Super auch, dass Du die Arp 198 probiert hast, vielen Dank! :)

    Wie waren denn die Bedingungen, waren auch ein paar der Sahara-Nächte dabei, also z. B. eben auch bei der Arp 198?

    Oder meintest mit "in dieser Zeit" die 3 staubfreien/ normal guten Nächte?


    Ich hatte gerade so noch saharafreie Zone erwischt mit dem 12"er, konnte vom normalen Landhimmel aus aber nur ein undefiniertes längliches Glimmen sehen, ohne Aufblitzen von irgendwas.

    Wäre vom Berg nochmal spannend ^^


    Bei M 82 sprichst was interessantes an, die profitiert enorm von der Vergrößerungsfähigkeit in größerem Gerät, während bei niedriger Vergrößerung kaum ein Unterschied von kleineren Newtons zu riesigen Lichteimern zu sehen ist. Hat Uwe mal anschaulich demonstriert mit seinem 27"er. Muss ich auch bei Gelegenheit mal mit voller Power auf die 82 halten, prima Idee!


    Schöne Grüße und CS

    Norman