Beiträge von stefan-h im Thema „Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)“

    Servus Ceule,


    hm, ich würde mal sagen, korrekt justiert sieht anders aus. Der FS steht nicht mittig/rund in den Kreisen des Concenter, das sollte zuerst richtig eingestellt werden. Der HS erscheint auch nicht wirklich zentrisch, aber erster Schritt wäre die Justage des FS.


    Gruß Stefan

    Servus Gerd,

    Hallo,

    Warum erscheint ein elliptischer Fangspiegel der um 45° gekippt ist und ohne Offset eingebaut ist als ein Oval im Justierwerkzeug. Kannst du das genauer erklären?

    Die Erklärung findet sich bereitsganz am Anfang dieses Fadens- RE: Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)


    Allerdings ist der FS dann nicht mehr exakt 45° gekippt, daher ist er bei komplett durchgeführter Justage, also incl. auf den HS ausgerichtet, eben oval sichtbar.


    Gruß Stefan

    Hi Micha,

    Durch solche aus der Erfahrung heraus gewonnenen Aussagen bekomme ich den Eindruck, dass ich schon viel zu perfektionistisch an die Justage gegangen bin. Und genau deswegen kann ich nicht glauben, dass bei mir da etwas so flasch konstruiert ist oder ich so falsch vermessen habe, dass sich daraus das gezeigte Problem ergibt. Ich tippe mal auf eine einfache Lösung, die mir partout nicht einfallen will...

    Du legst Wert auf einen einen FS möglichst höchster Qualität, machst dazu einen eigenen Faden auf und diskutierst das ausgiebig, weil du ein möglichst perfektes Teleskop bauen willst und dann ist dir plötzlich die korrekte Justage egal? Muss man das verstehen?


    kopfschüttelnde Grüße

    Stefan

    Servus Micha,


    gibt es schon etwas Neues bei deinem Problem?


    Eine Frage hätte ich noch zu deinen Fotos. Du schreibst, der rote Pfeil zeigt Richtung HS. War die Kamera dabei exakt zur Längsachse ausgerichtet, also zeigt der rote Pfeil exakt Richtung HS oder zeigt er nur ungefähr in die Richtung?


    Falls die Kamera exakt ausgerichtet war und damit der rote Pfeil auch senkrecht nach unten zum HS zeigt, dann erklärt sich dein Problem. Denn dann steht die Längsachse deines FS etwas schräg zur optischen Achse


    Gruß Stefan

    Ich meine das folgendermaßen: Wenn man den Fangspiegel partout rund haben möchte, sollte das mit mechanischer Grundgenauigkeit eigentlich erledigt sein. Außer es stimmt sonst irgendwas nicht und man möchte das bei der Justage berücksichtigen

    Die mechanischen Grundgenauigkeiten für einen Gitterrohrnewton sind -


    a) die Achse des OAZ steht senkrecht zur Achse des Huts

    b) die Achse des Huts (FS-Halterung) stimmt mit der Achse des Spiegelkastens überein

    c) der Offset des FS ist korrekt eingestellt


    Justiert man bei diesen Voraussetzungen den FS auf rund und mittig, wird man auch den Rand des HS bereits annähernd mittig im FS sehen und es wird nur eine kleine Korrektur der FS-Justage nötig sein, um das Abbild des HS möglichst zentriert zu bekommen. Das ist zwangsäufig so, das verlangt der Kegelschnitt am Strahlengang


    Im vorliegenden Fall trifft das nicht zu, FS rund und mittig justiert zeigt den HS nur teilweise, dafür sieht der TO etwas vom Tubusrand. Also steht entweder der OAZ schief zur optischen Achse oder der Hut sitzt schief zur Achse des Tubus/Spiegelkasten oder der Offset ist falsch. Unterhaltsam wird es, wenn bei allen drei Voraussetzungen Abweichungen vorliegen.


    Für einen Lowrider trifft das so nicht zu, durch den nicht 45°-Blick auf den FS wird dieser bei korrekter Justage nicht rund zu sehen sein,

    Servus zusammen,

    Ich wage daher die Aussage: das Kriterium „Fangspiegel muss rund sein“ ist für die Justage völlig ungeeignet und unwichtig.

    Na ja, alle bekannten Justierhilfen, egal mit ob Filmdose, Cheshire, Concenter oder die neuesten Dinger, immer wird der FS damit auf mittig und rund justiert. Und wenn das ungeeignet und unwichtig ist, dann haben wohl jahrzentelang alle Anwender ihren Newton falsch justiert. :evil1:

    Ich habe eine Halterung von Astrosystems, die den FS umschalt und eine Scharte besitzt, damit sich die Schalung an leichte Variationen in der kleinen Achse von Fangspiegeln unverspannt anpassen lässt. Im Bild siehst Du die Scharte als Unterbrechung (=Haken) der Lippe der Halterung um den FS herum, auf die übrigens der FS lose aufliegt.

    Eine Frage zu dem Halter. Der FS liegt darin auf der überstehenden Lippe auf. Meiner Ansicht nach deckt dieser über die FS-Fläche überstehende Rand bei 45° Blick durch den OAZ im oberen Bereich etwas von dem FS ab, damit kann dieser bei korrekter Justage nicht rund erscheinen und umgekehrt, wenn er rund aussieht, steht er nicht in einem 45° Winkel zum HS


    Gruß Stefan