Beiträge von Peterle58 im Thema „Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)“

    Salü Micha...


    Mein T350 hat ein Öffnungsverhältnis von 4.8... Offset beträgt 3.7mm und auf die 45° FS-Fläche bezogen 5.3mm... also ein Delta von lediglich 1.5mm, welche ich den FS in radialer Axe zu weit nach hinten gesetzt habe (wahrscheinlich war es dann evtl. doch ein bisschen mehr, lässt sich ja nicht so ohne weiteres überprüfen...). Nun, ich habe deswegen auch nach mehreren Versuchen keine für mich befriedigende Kollimation hin bekommen (wahrscheinlich bin ich da auch etwas gar perfektionistisch...). Hat sich aber in etwa so verhalten wie wenn der FS in axialer Richtung nicht korrekt justiert ist, der wird dann auch nie 100%ig rund. Bei der Ursachensuche habe ich dann den faux-pas realisiert und entsprechend behoben. Es kam also schlussendlich gar nicht dazu, dass ich Dir über evtl. vorhandene visuelle Auswirkungen berichten könnte...


    beste Grüsse aus den Bergen, Peter

    guten Morgen Micha...


    na dann ist ja alles im grünen Bereich... wenn der 1.4 Faktor auf dem FS berücksichtigt wurde! Habe eben den Fehler selber schon mal gemacht, den FS um den, auf der 45°-Fläche, angezeichneten Offset auch nach hinten zu setzen... das kam dann nicht so gut...


    wünsche Euch allen frohe Ostern und beste Grüsse aus den (Saharastaub-verseuchten) Bergen.... Peter

    Hallo alle zusammen, salü Micha...


    Ein hochspannendes Thema, welches Ihr hier abhandelt...!

    Dazu eine grundsätzliche Verständnisfrage meinerseits bzgl. Offset. Micha schreibt, er habe den Offset mit 5mm nach unten in Richtung HS und 5mm nach hinten, also weg vom OAZ, berücksichtigt... ist es aber nicht so, dass der radiale Offset demnach die besagten 5mm / 1.41 betragen müsste...?

    Würde das evtl. den roten Punkt in Micha's Bild N° 2 näher zum Zentrum abbilden...?


    bitte macht mich auch schlau... ;-))

    und beste Grüsse aus den Bergen, Peter