Beiträge von FRANK21 im Thema „Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)“

    Hallo


    Wenn man zur HS Justage immer zwischen HS und OAZ Einblick umherlauen muss ist Laser eindeutig schnelle und bequemer

    kannst du probieren ob Chesire und Laser übereinanderpassen wen du mit der Justage fertig bist, dann muss es wohl stimmen was beruhigend ist


    den FS Offset und verdrehung muss man bei Volltubus nur einmal einstellen, Verkippung öfter minimal

    mich würde Interessieren wie sich das bei dem Gitterrohrdobson verhält, da musst du aber erst Erfahrung sammeln ab wann es eine Rolle spielt das der FS nicht zentrisch ist


    Am Concenter haben mich die irren Reflexionen der Glasscheibe gestört, man braucht die Ringe nicht wenn man den Abstand mit Hülsen so hinbringt das man die Unterkante des OAZ Rohres nutzen kann.


    Ich wünsch dir gute Beobachtungen, ist jetzt die beste Zeit


    Gruß Frank

    Hallo


    sieht man nicht normalerweise wenn auch der HS justiert ist in der HS Mittenmarkierung das Guckloch des Chesiere?

    dann wäre mit Laser auch keine Verbesserung möglich.

    kann sein geht bei großem Dobson mit Laser bequemer, aber nicht besser. kannst du ja mal gegentesten.


    mit dem unrunden FS, der ist vielleicht schief aufgeklebt, dann geht es nicht besser, da kannst du dich totjustieren, ist aber mehr fürs Ego, hast es ja überwunden und für die schärfe unerheblich


    Gruß Frank

    Hallo


    Eigentlich müsste die FS Kante ringsum gleich scharf sein, vieleicht hast du die Kamera schief gehalten, oder auf der Handykamera einen Fingerabdruck, passiert mir ständig, es können aber auch zwei Kanten in verschiedenem Abstand sein.


    Du musst einfach FS unter OAZ zentrieren und den HS dabei gleichzeitig mittig justieren. Den FS einfach von Hand gegen die 3 Lockergedrehten Justierschrauben drücken und versuchen alles gleichzeitig zu korrigieren. Wird nicht perfekt gelingen aber dann ist die FS Justage auf den HS nicht mehr so groß und die Gefahr den FS dadurch wieder unterm OAZ seitlich zu verschieben geringer. Braucht eventuell einige Anläufe, besser wie unter dem OAZ zentriert und dabei den HS zentriert geht nicht.

    Ich fürchte ich kenne diese FS Fassung, so ein gewickeltes Blech das Vorn umgebördelt ist wo der FS mit der Fläche durch einen Schwamm gegengedückt wird. Da nimmt ein 1/4 lambda FS vermutlich automatisch die Form der 1/8 lambda Fassung an🤔 oder anders rum?

    Ich dachte es ging mal um optimieren des Teleskopes😏


    Die FS Fassung ist für ängstliche Menschen die den Rand nicht schwarz bemalen wollen und nicht mit Kleber verunglimpfen, erlischt ja die Garantie, oder eben mit 2 linken Händen.

    Obwohl da ja auch Teile der Fassung Kontakt mit der Spiegeloberfläche haben, meine FS sind teils ohne Schutzschicht das wäre bei mir ein no go.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja gut, ist die FS Fassung die den FS ja reichlich abdeckt, mir egal😁

    Aber da oben wo die Nase zu sehen ist sieht man eine scharfe Kante, unten dagegen eine verwaschene Kante, also eine in anderem Abstand, nicht die FS Kante und auch nicht die Kante der Fassung.

    Wenn man dann nicht weiß was man sieht, hat es keinen Sinn auf muss rund sein zu pochen, es ist möglicherweise einmal die OAZ Rohr Unterkante unten und einmal die FS Fassung. Wenn man eine Elypse ringsum gleichmäßig verkleinert hat man auch keine Elypse mehr, das kann im 45° Winkel nicht mehr rund aussehen.

    Das Gefühl das die Reflexionen der unentscpiegelten Cocenterscheibe so stören das man kaum erkennen kann auf was man sieht hätte ich auch🤔

    Du ganze Justierererei ist sowieso mit den üblichen Fassungen ein Glücksspiel,

    Hat man den FS endlich rund unter dem OAZ, dazu muss man ihn auf der Achse verschieben und drehen, ich empfehle der HS dabei schon mit im FS zu zentrieren, folgt eben mit den 3 Schrauben den HS im FS zu zentrieren, es gibt nur eine Schraube die ihn vom OAZ betrachtet hoch und runter kippt, willst du nach links und rechts schiebt es automatisch den Spiegel wieder aus der zentrieren Position.


    Nach links und recht gibt es also gar nicht mit Schrauben, dafür müsste man den Spiegel drehen was nicht geht bei den 3 angezogenen Jusitierscbrauben.


    Du solltest das mal einfach zu Ende justieren, meinetwegen auch mit Laser, und wenn du dann feststellt das du einen schwachen Nebel zum unteren Bildrand geschoben besser siehst als am Oberen denken wir da wieder drüber nach😉


    Gruß Frank

    Hallo


    Ob nun Cheshire oder Concenter ist Wurst

    Eigentlich genügt ein Loch in der OAZ Abdeckung, Innen noch weiße Folie rein auch,

    Man stellt den Fokuser dann so ein das der FS gerade mal so noch einen schmalen Rand zur OAZ Wand hat, ist der FS dafür zu klein nimmt man eine Verlängerungshülse, das kann auch mal eine Barlow mit abgeschraubter Linse sein, was man eben hat. Man könnte auch kariertes Papier hinter dem FS in den Tubus legen. Bei einem großen Dobson spielt 2-3mm FS nicht genau unter OAZ kaum eine Rolle, zumindest visuell. Diese FS Grobeinstellung muss auch nicht oft gemacht werden.

    Laser reicht dann wirklich.... Wenn er nicht eiert oder schief geklemmt wird.


    Gruß Frank

    Hallo Holger


    Ich denke das OAZ rechtwinklig kann man auch noch ignorieren,

    Fällt der Strahl, oder das Loch vom Nusierokular, über die HS Mitte in sich zurück passt optisch alles, der FS muss nur aus Gründen der Ausleuchtung mittig.

    Lowrider funktionieren ja auch.

    Ob irgendwas mechanisch zu schief steht ist erst der Fall wenn das Licht Bündel in der Sicht eingeschränkt ist.


    Gruß Frank

    Hallo


    Es gab mal Laser die ein Gitter projezierendamit würde man sehen wo der HS nach der Justage durch den Hut guckt.

    Aber wie gesagt ist der FS zentriert, ind dem der HS zentriert und man sieht nach der Hauptspiegel Justage seine Pupille in den HS Mittenmarmierung ist es optisch OK. Wäre schön wenn man ni ht mit dem HS gegen die Tubuswad guckt, man kann aber über dem Hut einen Zollstock rein schieben, von allen Seiten, um das. Auch noch zu perfektionieren.

    Beim Gitter laser musste man Pergament drauflegen und die Käsekästchen zählen.


    Letzt Zweifel muß man wohl mal Sterne am Himmel angucken.



    Gruß Frank

    Hallo


    wenn der mech. Aufbau nicht stimmt geht es gar nicht, dann stimmt der offset nicht und alles ist verkippt


    stell dir vor der FS wäre außerhalb vom Tubus, klar kannst du den FS dann so verkippen das du den HS siehst , und der wieder zurück guckt.

    aber der FS Spigel guckt dann schief auf den HS , das bedeutet der HS bringt ein verkipptes Bildfeld zurück, mal so getan als gäbe es keine Anderen Fehler, hättest du links und rechts die Sterne unscharf und senkrecht durch die Mitte scharf.

    Du hast ja keinen Bezug, beim Volltubus ist der OAZ automatisch im 90grad Winkel und der Rest kann darauf aufbauen, da ist auch der Spiegel mittig im Tubus.


    Gruß Frank

    Hallo


    Lichtloch? ja schon aber von den Randstrahlen, schräg einfallendes Licht wird die Mitte benutzt, fotografisch würde es mir Fehler an den Sternen produzieren, visuell vermutlich nur minimaler Kontrastverlust. ist genauso pillepalle wie eine eventuelle Verschiebung des FS auf seiner ebne um 1mm :D

    wen du mit Laser kollimierst sind die optischen Achsen aufeinander ausgerichtet, wenn du durchs Chesire deine Pupille im HS siehst auch, der Offset wird mit Laser nicht berücksichtigt, der verändert sich aber auch kaum wenn einmal eingestellt.

    Mit Mittenmarkierung auf dem FS schafft man dann die Justage auch komplett mit Laser.

    Gast du dein Chesire Ergebnis mal mit Laser kontrolliert? das schafft irgendwann Vertrauen in die Methode die man bevorzugt.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja nur FS kippen ist. Ja nicht alles, der kann auch näher oder weiter weg zum HS.

    Den HS zur FS Justage verdecken ist nicht gut einfacher ist das weiße Papier gegenüber dem OAZ in den Tubus zu legen.

    Das mit dem rund aussehen ist auch nicht wichtig er muss möglichst zentriert sein und dabei den vollen HS zentriert zeigen.

    Die geringe Abweichung in deinem Bild wo die Mittenmarkierung passt wäre gar nicht schlimm, sieht man nur beim Fotografieren.

    Wenn du am Ende deine Pupille in der Mittenmarkierung siehst ist es passend


    Gruß Frank