Beiträge von Pardon im Thema „Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)“

    Wo liegt mein Problem? Bzw. ist -für rein visuelle Zwecke- die gezeigte Unrundheit ein Problem oder bin ich da zu perfektionistisch?

    Hallo Micha,


    eine erneute, die Justageprozedur abschließende Prüfung der „Rundheit“ des Fangspiegels gegen die Wandung des Okularauszuges mittels Concenters oder Cheshire oder Gucklochokular, führt ohne vorher durchgeführte Offsetsetzung prinzipbedingt zu einem mehr oder wenger deutlich erkennbaren Oval.


    Umgekehrt ausgedrückt: So lässt sich ein fehlender Offset bemerken.

    Wenn du die Justageprozedur korrekt durchlaufen hast und an deren Ende mit Concenter oder Kollegen nochmal prüfst und ein Oval siehst, hast du wohl einen Newton ohne Offset des Fangspiegels.


    Also, wundere dich nicht. Alles richtig gemacht. Hast halt einen Newton ohne aktive Offsetsetzung.


    Grüße