Beiträge von tgd16 im Thema „Concenter-Justage beim Dobson - die x-te (Frage)“

    ...mmh, aus irgendeinem Grund bekomme ich kein Zitat hin ?


    Aber nochmals zu:

    "Ja schon ... Aber der Fehler ist so grob, dass -bei rundem und zentrischem FS im Concenter- nur noch die Hälfte des HS im FS abgebildet wird. Das sieht man im ersten Bild: im perfekt runden FS ist sogar schon der Rand der Spiegelbox zu sehen."


    Ich denke das ist normal, kenne ich zumindest so. Der mechanisch in der Höhe korrekte und runde FS muss dann nochmals etwas manipuliert werden, dass der korrekte Mittenpunkt des FS mit dem Mittenpunkt des HS zusammenfällt. Und danach geht es zu den HS Stellschrauben... um diesen zu kippen.


    Für Deine Statistik, Micha: ich bin eher bei Stefan und mir gefällt das rechte Bild leider nicht. Das linke aber auch nicht, da nicht klar ist ob die Höhe des FS stimmt.


    VG und CS,

    Thomas

    Alles in allem werde ich wohl aber auf die Markierung verzichten, da ihr ja sagt, dass das unrunde Bild jetzt nicht so richtig stört.

    Hallo,


    wenn dich die korrigierte Mittenmarkierung am FS stört kannst Du sie ja wieder leicht entfernen. Ich habe diese mit einer elliptischen Schablone mit einem roten wasserfesten Filzstift aufgebracht.

    Ich denke, dass bei der grundlegenden Überarbeitung des Teleskops, noch dazu ein so großes und recht schnelles, ein rundes FS Bild angemessen ist.

    Auch wenn es im Bild vielleicht später weniger stört, ist halt die Abstimmung nicht korrekt, wenn die Lage des FS in seiner Höhe übergangen wird, beziehungsweise in diesem Fall nicht geprüft wird, ob die Korrektur (siehe #9) an der Spinne auch am FS ankommt. Und immerhin ist der Offset in der optischen Achse ca. 7mm groß.


    VG, Thomas

    Hallo Micha,

    wenn ich meinen 16er von Grund auf justiere, schaue ich bei diesem Schritt, dass die optische Mitte des FS (ich habe dort auch einen roten Punkt, der den Versatz berücksichtigt) sich mit der Achse des OAZ kreuzt. Da schaue ich noch nicht auf die Rundheit. Das Ganze manipuliere ich mit der Höhenschraube der FS Spinne. Danach kippe und verdrehe ich den FS, dass die Kontur rund wird. Eventuell muss dann die Höhe wieder etwas korrigiert werden.

    Ich vermute, dass Dein FS in der Höhe nicht genau genug sitzt. Das ist zumindest mein erster Eindruck.


    Viel Erfolg

    Thomas