Beiträge von Christian Ma. im Thema „Welche Montierung für vorhandenes Equipment“


    Funktioniert das Einnorden bei EQ eigntlich auch am Tage? Ich will ja auch Sonnenfotografie betreiben. Habe mich mit solchen Dingen bisher nie befasst/befassen müssen. Im AZ Modus stelle ich mir das sehr einfach und schnell vor, da man es ja eben nicht machen muss


    Hallo Alex,


    dann scheint die AZ-EQ5 für dich die beste Wahl zu sein. :)


    Ich bin ca 70% visuell unterwegs und mache dann hin und wieder auch mal ein paar Aufnahmen. Auf meiner Dachterrasse ist das Einnorden für visuelle Sonnenbeobachtung (oder auch Venusbeobachtung) kein Problem. Ich habe mir am Boden Markierungen gemacht, wo die Stativbeine hinmüssen. Wenn ich das Teleskop aus der Home-Position mit GoTo auf die Sonne (oder kürzlich erst Venus) steuere, habe ich das Objekt entweder schon im Okular oder zumindest im Sucher-Blickfeld. Und ganz Allgemein kann ich die Objekte ja auch manuell über die Handsteuerung bzw. SynScan-App oder SkySafari App anfahren. Die EQ6-R Pro hat auch einen praktischen Tragegriff, den haben die AZ-EQ 5 und 6 nicht.


    LG Christian

    Hallo Alex,


    wieso muss es unbedingt eine AZ-EQ, wenn es dir vorwiegend um EAA oder Astrofotografie geht?


    Zum Gewicht: hier stellt sich natürlich die Frage, wie oft du die Montierung wo aufbauen musst/willst und wie viel an Gewicht du tragen willst/kannst.


    Ich selbst habe die EQ6-R Pro und finde diese schon noch recht mobil. Zum Aufbauen auf meiner Terrasse muss ich das Equipment in meiner Wohnung ein Stockwerk hochtragen. Dafür schnappe ich zuerst das Stativ (7,5 kg), dann trage ich den Kopf (17,3 kg) rauf und am Ende die Gegengewichte. Der gesamte Aufbau inkl. Teleskop dauert ca. 20 Minuten.

    Ich fahre damit auch raus aus der Stadt und das Verladen ins Auto geht mit meinem Bollerwagen auch ganz flott. Aber ja, insgesamt komme ich schon auf 60-70 kg.


    LG Christian