Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Welche Montierung für vorhandenes Equipment“

    ... Das bekommst Du aber zuverlässig mit Flats weg. Darks helfen bei Staub nix, die kümmern sich um Ampglow, Hotpixel und so Zeug...

    Da hat Bernhard 100%ig recht. Ich habe Blödsinn mit den Darks geschrieben! <X

    ...

    Aber final brauchst Du Darks. Kamera abdecken. Darks machen und Darkbibliothek anlegen und dann beim stacken live verrechnen lassen. ...

    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Alex,

    .... Bis auf die dunklen „Lochverstärker“ im Bild bin ich für den ersten Versuch eigentlich ganz zufrieden. Könnten diese Staub im System sein? ...

    Nein! Das sind Raumschiffe der Klingonen-Flotte im Tarnmodus. Manchmal stellen die Klingonen die Sub-Meta-Dark Tarn-Matrix ein Tick zu schlecht ein, dann klappt es mit dem Tarnen nicht perfekt und auf Fotos sind sie dann etwas dunkler als das umgebende Weltall und dadurch dann erkennbar. Du solltest die Fotos sofort an die Leitstelle der Vereinigten Föderation der Planeten schicken. :whistling:


    :thumbup: Das schaut doch für einen ersten Schnellschuss sehr gut aus. Das dürften winzige Staubkrümmel auf dem Kameraglas sein. Hat man aber immer irgendwie. Manchmal lassen sich grobe Teile sogar mit dem Auge erkennen. Ich versuche es dann mit einer Ecke eines Microfasertuchs. Aber final brauchst Du Darks. Kamera abdecken. Darks machen und Darkbibliothek anlegen und dann beim stacken live verrechnen lassen. Bei Sharpcap geht's sehr einfach, müsste aber bei ASI-Live auch irgendwie gehen.


    Viel Erfolg. MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Christian!


    wieso muss es unbedingt eine AZ-EQ, wenn es dir vorwiegend um EAA

    für mich gesprochen ist der Vorteil einer AZ Montierung, dass ich ohne mir über Einnordung, Sicht auf Polaris und, und Gedanken machen muss per Starsense Autoalignement binnen zwei Minuten nach Knopfdruck eine perfekt ausgerichtete, eingemessene Montierung habe. Für mich ist das EQ bei der AZ-EQ unnützt.


    Hallo Frank,

    Und die AZ EQ wohl weil man im azimutalem Modus statt Gegengewicht ein zweites Teleskop montieren kann, das ist be den üblichen AZ Einarmige Banditen nicht möglich, und Tragfähigkeit war da auch noch,

    das wäre in der Tat ein denkbarer Ansatz. Ich sehe dies aber nur bei stationärer Installation. Dann könnte ich on-the-fly zwischen Skywatcher 130PDS und 200PDS umschalten. Ich baue jede Nacht neu auf, dann trage ich halt das Teleskop raus welches passend zum geplant beobachteten Objekt ist. Was diesen parallelen Ansatz auch erschwert, ist dass man die beiden Teleskope in der Altitude nicht fest verschraubt miteinander koppeln kann. Da hat es bei der AZ-EQ5 ausschließlich zwei Schrauben die die Drehung des zweiten Teleskops fixieren. Bei einer ungeschickten Handhabung hat man sofort die zuvor mühsam eingestellte Ausrichtung in der Altitude verloren.


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Alex,

    Mal sehen, denke inzwischen schon, trotz meines Rückens, über die AZEQ6 nach.

    ich selbst kenne die AZEQ6 nicht und weiß nur, dass alleine der Montierungskopf gut das doppelte wiegt (15 kg ) wie bei der AZEQ5 ( 7,5 kg ). Wenn man sie mit Stativ bewegen will hat es noch mal 7,5 kg oben drauf. In Teilen kann man das schon noch bewegen.Zusammen am Stück? Puhhh! 8| Für mich ist das eher was für einen stationären Aufbau auf einer fest-montierten Säule, welcher dann ganzjährig im Garten bleibt und eine Schutzplane/Haube drüber bekommt.


    Ein guter Vorteil der AZEQ6 ist, dass sie kein Kabel zwischen dem Azimut und den Altitude Teil der Montierung hat. Das hat die AZ-EQ5 nämlich und ich habe da immer Bedenken, dass sich das Kabel um die Montierung wickelt und irgendwann abreißt oder am Stecker beschädigt. Es gibt zwar einen "Wrap-Modus" aber ehrlich gesagt habe ich nicht herausgefunden ob dieser überhaupt und ob er auch bei Ansteuerung von Außen wirksam ist. Aber bisher ist dem Kabel noch nichts passiert. Aber kein Kabel, keine Probleme.


    Ein Vorteil der AZEQ5 ist, dass sie zwei solide Befestigungslöcher hat, die eigentlich für den Polsucher gedacht sind. Daran habe ich mir eine Halterung für den Laptop, eine Powerbank, einen USB-Hub und den Handkontroller gebaut. Dazu habe ich mal bei Fotos der AZ-EQ6 geschaut und denke so was dürfte bei AZ-EQ6 viel schwieriger sein.




    Also wenn Du Dir's vom Gewicht her traust, machst Du mir AZ-EQ6 sicher nix falsch. Aber das Gerede, dass sich bei AZ-EQ5 immer wieder ein Spiel einstellt, das kann ich nicht glauben. Ein Händler legt sich nicht drei Montierungen ins Lager damit sie vom Weltmarkt weg sind und keinen Schaden anrichten können ... 8o und verkauft sie dann nur unter Protest ... da kennt man nur einen Teil der Story. Aber berichte wie es ausgegangen ist. Ich bin gespannt.


    MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Alex,

    Servus Ewald, ich weiß leider nicht wie oft Du die Montierung inzwischen in Betrieb hattes, aber dennoch würde es mich interessieren ob sich das Spiel inzwischen wieder vergrößert hat

    zehn Nächte. Bei mir hat sich seit dem ersten nachstellen nichts geändert.


    Ich kann mir nie und nimmer vorstellen, dass sich da kurzfristig was ändern wird. Ich habe keine Fotos gemacht, aber die Justage ist ganz einfach und ist bei beiden Achsen gleich ausgeführt. Im Prinzip hat jede Achse ein Getriebe welches mit Hilfe von drei Schrauben in der Höhe zum vom Motor angetriebenen Schneckenrad eingestellt wird. Mit einer Schraube wird der Abstand eingestellt, höher <-> tiefer, mit den beiden anderen Schrauben wird quasi gekontert. Das sind alles vernünftige Schrauben die sich mit normalen Werkzeug gut manipulieren lassen.


    Ich habe mir viele Videos dazu angeschaut. Das beste daraus ist dieses hier! Eigentlich ist das kein Video sondern nur eine Abfolge von wenigen Fotos die aber alles in Großaufnahme zeigen. Schau Dir das an.

    eben wurde ich bezüglich der AZ-EQ5-GT massiv verunsichert. Ein Händler hat mir am Telefon recht deutlich zu verstehen gegeben, dass er mir die Montierung nur sehr wiederwillig verkaufen würde.

    Er hatte letztes Jahr 5 Rücknahmen weil sich das Lagerspiel immer wieder verstellte. Ist wohl hauptsächlich im AZ Modus, eben genau so wie ich sie betreiben möchte, ein Problem.

    Mich erinnert Deine Erzählung an ein Telefonat das ich mit einem Händler Anfang dieses Jahres führte. Dieser Händler hat auf seiner Webseite die iOptron AZ Goto zu einem Sonderpreis in verschiedenen Ausführungen angeboten. Ich habe angerufen und um einen Besichtigungstermin gebeten. Im langen Telefonat wurde ich ausführlichst beraten und für meine EAA Anwendungen die iOptron für brauchbar befunden. ABER! Dann wurde berichtet wie oft er (der Händler) schon diese Montierung wegen Problemen in der Elektronik zurück nehmen musste. Nicht alle, aber einige. Aber er konnte die Kunden final immer durch Austausch zufrieden stellen. Als ich mich nicht abschrecken lies und darauf drängte mir trotzdem die Montierung bei ihm anzusehen, räumte er ein, dass er kein Gerät vorrätig hat sondern erst bestellen müsste. Widerwillig beschreibt es sehr gut. Am Ende meinte er, dass er es sich nicht leisten kann sich wieder so ein problem ins Lager zu legen und verwies mich dann an einen anderen großen Händler. .... :/


    Also verstanden habe ich das alles nicht. Am Ende hatte ich den Eindruck, dass die Sonderangebote für die ioptron auf der Webseite nur dazu diente mich als Kunden anzulocken und dann auf einen anderen Hersteller umzudrehen. Als er merkte, dass es bei mir nicht so einfach ist, setzte er eher auf Verunsicherung als Information. Ich weiß, das klingt jetzt sehr krude und nach Fake-news, aber mir ist es genau so ergangen.

    Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Alex,

    Welche Montierung soll ich mir für EAA, nicht Astrofotografie, zulegen.

    meine Frau und ich sind ausschließlich per EAA unterwegs. Vor kurzem haben wir auf eine Skywatcher AZ-EQ5GT gewechselt. Zwar gab es mit der zuvor eingesetzten Montierung Celestron Nexstar keine Probleme mit dem kleinen Skywatcher 130PDS | 5" | 650 mm aber längere Newton wie Skywatcher 150PDS oder 200PDS daran war nicht zu denken. Mit der AZ-EQ5GT laufen jetzt sowohl der kleine 130PDS als auch ein 200PDS im Alt-AZ Modus. Sogar das bereits auf der Celestron eingesetzte Auto Alignement Starsense funktioniert problemfrei mit der Skywatcher AZ-EQ5GT.

    Gewichts-technisch ist die AZ-EQ5GT mit ca. ~ 7,5kg (ohne Stativ) in etwa so schwer wie die kleine Celestron mit Stativ. Zuvor konnte ich das gesamte EAA Setup am Stück, also Newton 130PDS samt 2x Powerbank, Lenovo Laptop auf großer Rammount, alles Zubehör, 2x Kamera, Starsense Kamera und Celestron Montierung ohne Probleme 30 m vom WZ in den den Garten tragen.

    Mit der AZ-EQ5GT ist daran nicht mehr zu denken. Irgendwie ist das neue EAA Setup jetzt insgesamt deutlich schwerer geworden. Also geht es jetzt in zwei Teilen. Zuerst Montierung mit Powerbanks und Laptop. Danach wahlweise der 130PDS oder der 200PDS mit 2x Kamera und Starsense. Die jetzt für den ruhigeren Betrieb hilfreichen Gegengewichte 130PDS 1x5kg und 1x3,5kg bzw. 200PDS 2x5kg und 1x 3,5kg bleiben gleich im Garten ud liegen dort griffbereit.

    Trotz der jetzt mehrmalig nötigen Lauferei rein und raus bei jeder Beobachtungsnacht bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der AT-EQ5GT. Ich würde sie sofort wieder nehmen und bin sehr froh damit jetzt endlich auch größere Brennweiten einsetzen zu können. Ich habe die Montierung zu einem fairen Preis über den Gebrauchtmarkt im schwarzen Forum von einem Kollegen kaufen können. Die Montierung hatte zwar etwas zu viel Spiel in beiden Achsen, aber der Aufwand zum nachstellen ist wirklich übersichtlich und in wenigen Minuten mit einfachen Werkzeug selbst zu erledigen. Insgesamt macht das Innenleben der Skywatcher einen "funktioniert-unter-Wasser" Eindruck.


    In der ersten Nacht ist mir zusammen mit dem ebenfalls gebraucht gekauften Skywatcher 200PDS auf Anhieb NGC2403 gelungen.



    und in einer folgenden Nacht IC410



    Alles EAA Technik im AZ Modus mit Live Beobachtung während der Aufnahme. Das Setup steht im Garten (Münchner Vorort) und wird per Remote aus dem Wohnzimmer aus bedient. Wobei meine Frau und ich von der ruhigeren Art sind und uns dann schon mal 60, 90 Minuten oder zwei Stunden Zeit für ein Objekt nehmen und gerne lange Zeit zuschauen wie das Zielobjekt immer schöner und interessanter wird. Auch nutzen wir die Zeit immer um parallel Fakten und Daten im Netz zu recherchieren und nachzulesen. Andere EAA Kollegen finden es spannender alle zehn Minuten etwas neues zu entdecken. Aber mit EAA, GoTo Montierung und Platesolving per Sharpcap kann einem jeder Weg gelingen den man gehen will.


    MünchenBeiNacht - Ewald