Beiträge von Astro-Bernie Franken im Thema „Welche Montierung für vorhandenes Equipment“

    Hallo Alex,


    besten Dank für die ermunternden Worte.


    Ich denke schon, dass ich EAA angehen werde.


    Klar kann ich die bereits vorhandene Ausrüstung nutzen. Ich habe mir gedacht, dass ein kleines, sehr leichtes SetUp so wie es "Cuiv - the lazy geek" auf YouTube vorstellt, das wäre ideal auch, um mich in Raspberry PI und Linux einzuarbeiten.


    Ich bin zwar Macianer, aber FreeWare und Linux haben schon was SEHR positives an sich.


    Noch einmal, besten Dank !

    Bernhard

    Hallo in die Runde !


    Ich lese diese Thema mit gesteigertem Interesse mit.


    EAA könnte für mich als 95%-Visueller auch interessant werden.


    Zur Info: Meine Az-EQ6 steht auf einem Berlebach Planet und ich MUSS fahren UND das ist selbst mit 55 Jahren kein Thema. Rechts und Links sind dann ein Mewlon 210 und ein FS-102 NSV montiert.


    Füher hatte ich auch eine AYO Digi II - eine absolut SUPER-Montierung - aber EAA bedeutet doch "Faulheit-beim-Beobachten" und das ist genau mein Ding !


    Eine Montierung sollte HEUTE nicht nur nach der Tragkraft beurteilt werden, Dinge wie WiFi oder Kabelführung sind mindestens genau so wichtig.


    Zumindest denke ich so.


    Wenn EAA visuelle Beobachtung mit elektronischen Mitteln ist - ich möchte gerne etwas haben, was meine Pentax XW schlägt - dann geht es doch doch wohl darum, ähnlichen Optiken moderner zu nutzen.


    Aber dann ändert sich doch die Physik nicht. Ein 8" Newton braucht halt eine EQ7 (die es nicht gibt). Mein Mewlon 210 ist an der AZ-EQ5 ein Bäumchen im Wind, mit der Az-EQ6 vertretbar stabil.


    Was MICH interessieren würde ist die Frage, welche Montierung mit welcher Software perfekt harmoniert. Darf ich es bitte etwas zuspitzen: AsiAir Pro kostet richtig Geld, Stellar Mate 50 $, ein Raspberry Pi neuester Generation weitere 200 Euronen aber das Teil kann ich beliebig anders nutzen - okay, die schöne rote Farbe er Asi-Teile MUSS natürlich 200€ wert sein..... was für eine Welt ?


    EAA = Montierung (1) - Steuerung (2) - Objekt (3) - Optik (4) - Grips (5)


    CS

    Bernhard