Beiträge von Technohell im Thema „Was macht Siril mit dem RGGB Bayer Pattern“

    Hallo Bernd, stimmt wobei anscheinend die Aufnahmesoftware auch ein Mitspracherecht hat. Ich habe mir mal den FITS Header einer von AsiCap aufgenommenen Datei
    angeschaut, AsiCap hat sich dort für RGGB entschieden.

    Dazu mal eine Dumme Frage;

    könnte das nicht der Fehler sein?


    Die Bayermatrix ist ja "mechanisch" vorgegeben, die Filter sind halt GRBG Angeordnet.

    Wenn dein AsiCap dann es als RGGB speichert, glaubst du es würfelt dann die Pixel durch damit die Daten zum Header passen?

    Meine Vermutung ist, dass der Fehler dadurch kommt, weil im Header RGGB angegeben wird, aber die Daten GRBG sind.

    Wenn du jetzt die Daten weiter verarbeitest werden die Programme Grüne Daten als Rot ansehen, Rote Daten als Grün,.... usw.

    Wenn also Blau und Rot (zwei unterschiedliche Daten) zum Grün verarbeitet werden fehlt logisch Kontrast.

    Bei de Grün ergeben dann Blau und Rot und hier fehlt dann wieder Kontrast.


    Kannst du bei der Aufnahmesoftware nicht einstellen, dass es die GRBG als Pixelmatrix in den Aufnahmen angibt?

    Wenn nicht, würde ich mal versuchen ob du einfach den Header der Aufnahmedatei ändern kannst.

    Dann mal versuchen es in Siril oder so zu verarbeiten und gucken welches Erbegniss du dann hast.


    Nur so eine Idee, Sven

    Hallo Sven, nein das sind alles Bildschirmcopy aus dem AsiFitsViewer.

    Bild 3 ist also was?

    Das erstellete Bild von Siril in AsiFitsViewer....

    Da können noch andere Probleme auftreten zwischen den Programmen.



    Ich wundere mich wie du vorgehst.

    1. Ich würde die Orginaldatei bei Siril nutzen. (Fehler können bei jedem Schritt entstehen. Mehr schritte mehr Fehlerquellen.)

    2. Debayern nutze ich erst vor der Registrierung.

    3. am Ende gebe ich eine .tif aus.


    Hast du einfach mal versucht ein Bild fertig zu machen in Siril?

    Wenn ja, wie war das Ergebnis? Es würde mich interessieren.




    Wie man im Forum lesen kann, haben die ZwoAsi anscheinend ein wenig Probleme mit dem Bayer Pattern. Habe ich auch schon bei meinen Planetenaufnahmen gesehen, teilweise wurde neben RGGB auch BGGR verwendet. In diese Fall möchte ich aber mehr Seril als der Kamera den schwarzen Peter zuschieben.

    Also statt raus zu finden welches Bayernpattern verwendet wird willst du nur sagen "Böses Siril"...???

    Oder was verstehe ich da falsch...


    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz, Sven