Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Was macht Siril mit dem RGGB Bayer Pattern“

    Wie ich auf einer anderen Seite gelesen habe, liest z.B. in den RAW-Dateien die Debayer/mosaic - Informationen in der Datei aus. Ob deine PNG-Dateien diese Informationen speichern kann ich nicht sagen. Denke mal dass die nicht oder falsch gespeichert werden, wobei hier Siril das Bild in falschen Farben Debayert. Die Canon 600D die ich verwende, wird LibRaw als Raw Image Decoder Software angewandt. Auch das Debayer/mosaic pattern änderte sich von RGGB' auf GBRG


    Einstellt ist bei mir in Siril RGGB. In Siril bekomme ich immer die Fehlermeldung: "Das Bayer-Matrix im Datei-Header (GBRG) unterscheidet sich von jenem in den Einstellungen (RGGB). Überschreibe die Einstellungen. Wahrscheinlich fehlt da dieser entsprechende Datei-Header in der PNG-Datei. Aber das kann man nur über das Exif-Tool herausfinden, was dort drin steht.


    Auch Bilder die ich mit DSS versucht hatte zu stacken, werden immer in SW ausgegeben, die Kamera ist dort mal nicht eingetragen oder wird nicht unterstützt.