Beiträge von Berlinsky im Thema „M51 und Canon600Da - fehlende rote Farben“

    Ich habe mich nochmals mit PI beschäftigt und ich denke, ich habe dort noch viel Potential, um den richtigen Workflow für mich herauszufinden. Jetzt kommen doch langsam die Farben deutlicher heraus.

    Hallo Matthias,


    ich habe gerade gesehen, dass es nur 80 min bei f/6 sind. Mit so wenig Integrationszeit kannst Du mit dem Ergebnis wirklich schon zufrieden sein. Wenn Du noch etwas zusätzliche Zeit für mehr Lights investierst, dann wirst Du auch keine Probleme haben, das Farbrauschen im Hintergrund weiter zu reduzieren.


    CS - Oliver

    Muß oder kann ich unter PI noch etwas machen? Ich habe die Farben unter ColorSaturation schon angehoben.

    Hallo Matthias,


    M51 ist als Breitbandquelle kein Objekt, bei dem Dir die Ha-Anteile gleich in's Auge springen, die müssen mühevoll herausgekitzelt werden. Es gibt auf YT eine sehr große Anzahl von Videos, die Galaxie-Bearbeitung mit PI zeigen oder aber auch das gezielte Hinzufügen von Ha zu RGB.


    Oder liegt es an meinem GPU-Koma Korrektor, dass der in dem Wellenbereich nichts durchlässt?

    Bestimmt nicht. Suche Dir doch mal einen Emissionsnebel, da wird der Unterschied viel schneller sichtbar. Das ist zwar nicht die beste Jahreszeit, aber einige sind ja zumindest zirkumpolar.


    Ferner ist mir nicht klar, wann man SCNR anwende sollte. Schon sehr am Anfang der Bildbearbeitung, oder wann ist es sinnvoll?

    Meine Empfehlung ist recht früh nach der Farbkalibierung im linearen Zustand, kann aber im späten Verlauf auch noch helfen, wenn wieder zu viel Grün auftaucht.


    CS - Oliver