M51 und Canon600Da - fehlende rote Farben

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe meine Canon600D nun zur 600Da umgebaut (also den Filter vor dem CMOS entfernt), sodass sie im H_alpha empfindlicher sein sollte.


    Letzte Nacht nach war dann first Light und nach dem Stacken unter Siril und der weiteren Bearbeitung unter PI kommt nun folgendes heraus:


    Doch wo sind den nun die H-Alpha Bereiche? Hier ist nichts rot || - keine sichtbare Änderung zu meinen M51 vor dem Umbau...

    Muß oder kann ich unter PI noch etwas machen? Ich habe die Farben unter ColorSaturation schon angehoben.

    Ist bei den da noch ein weiterer Schritt notwendig- was macht ihr?


    Oder liegt es an meinem GPU-Koma Korrektor, dass der in dem Wellenbereich nichts durchlässt?


    Ferner ist mir nicht klar, wann man SCNR anwende sollte. Schon sehr am Anfang der Bildbearbeitung, oder wann ist es sinnvoll?


    Für Hilfe wäre ich dankbar :)


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Moin,


    wie viel Belichtungszeit hast du den investiert in das Bild? Wie sind die Umstände bei dir Vorort? Hast du viel Lichtverschmutzung? Wie sind deine Belichtungszeiten?


    Erfahrungsgemäß musst du viel Belichtungszeit sammeln und einen guten Himmel haben um Ha + RGB mit einer DSLR einfangen zu können. Die Daten sind mit Sicherheit da, ich erkenne auch ein paar Ha-Gebiete, aber wenn ich mir das Rauschen so ansehe bist du am Limit was deine gesammelten Daten hergeben.


    Mir haben Schmalbandfilter geholfen, welche ich dann als zusätzliche Ebene ins Bild eingefügt habe.


    Lg

  • Muß oder kann ich unter PI noch etwas machen? Ich habe die Farben unter ColorSaturation schon angehoben.

    Hallo Matthias,


    M51 ist als Breitbandquelle kein Objekt, bei dem Dir die Ha-Anteile gleich in's Auge springen, die müssen mühevoll herausgekitzelt werden. Es gibt auf YT eine sehr große Anzahl von Videos, die Galaxie-Bearbeitung mit PI zeigen oder aber auch das gezielte Hinzufügen von Ha zu RGB.


    Oder liegt es an meinem GPU-Koma Korrektor, dass der in dem Wellenbereich nichts durchlässt?

    Bestimmt nicht. Suche Dir doch mal einen Emissionsnebel, da wird der Unterschied viel schneller sichtbar. Das ist zwar nicht die beste Jahreszeit, aber einige sind ja zumindest zirkumpolar.


    Ferner ist mir nicht klar, wann man SCNR anwende sollte. Schon sehr am Anfang der Bildbearbeitung, oder wann ist es sinnvoll?

    Meine Empfehlung ist recht früh nach der Farbkalibierung im linearen Zustand, kann aber im späten Verlauf auch noch helfen, wenn wieder zu viel Grün auftaucht.


    CS - Oliver

  • Hallo Tom310,


    ich habe ca. 20x240Sekunden bei ISO800 aufgenommen. Klar, die Lichtverschmutzung gibt es auch bei mir....


    Hallo Oliver,


    ok, ich versuche dann mal einen Nebel zur Beruhigung herzunehmen 8)

    Das mit dem SCNR gleich nach Farbkali werde ich dann versuchen.


    Vielen Dank euch für die Antworten :thumbup:


    Ich habe mich nochmals mit PI beschäftigt und ich denke, ich habe dort noch viel Potential, um den richtigen Workflow für mich herauszufinden. Jetzt kommen doch langsam die Farben deutlicher heraus.

    Es gibt da ja sehr viele Wege zum Ziel und ich bin noch am Anfang der Lernphase

    Gruß Matthias


    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ich habe mich nochmals mit PI beschäftigt und ich denke, ich habe dort noch viel Potential, um den richtigen Workflow für mich herauszufinden. Jetzt kommen doch langsam die Farben deutlicher heraus.

    Hallo Matthias,


    ich habe gerade gesehen, dass es nur 80 min bei f/6 sind. Mit so wenig Integrationszeit kannst Du mit dem Ergebnis wirklich schon zufrieden sein. Wenn Du noch etwas zusätzliche Zeit für mehr Lights investierst, dann wirst Du auch keine Probleme haben, das Farbrauschen im Hintergrund weiter zu reduzieren.


    CS - Oliver

  • ich habe gerade gesehen, dass es nur 80 min bei f/6 sind.

    Hallo Matthias,


    ich habe von dem Objekt auch ein Bild gemacht siehe hier.

    Das sind kanpp 2 Stunden mit f4 auf ISO 1600 und da wird ganz schwach gerade so das H-Alpha sichtbar.

    Bei f6 (genau f6.3) musst du die Belichtungszeit mit 2,25 mal nehmen für die gleiche Lichtmenge.

    Das würde bedeuten du würdest ähnliche Details bei 4,5 Stundengesammtzeit sehen können.


    Eine Modifikation an Galaxien zu testen ist schon sportlich.

    Warte auf den Schwan und halte da mal rein. Da solltest du den Unterschied zwischen vorher und nachher sehen können.


    Das Bild ist doch schon richtig gut.

    Die Galaxie ist halt im großteil Blau und nicht rot.


    Dann wüsche ich weiterhin viel Erfolg, Sven

  • Hallo Matthias,


    hab ich es mir doch gedacht! Ein paar Details waren also noch verteckt wie ich es angedeutet habe ;)


    Aber viel mehr wirst du glaube ich nicht herauskitzeln können derzeit, ohne mehr Farbrauschen zu erhalten. Belichte noch einige Stunden mehr, so ca 15std oder versuche es mal mit dem l-enhance oder l-extreme. Dort kannst du nach 4-5std schon das Ha im Rotkanal extrahieren.


    Lg Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!