Beiträge von MatthiasG im Thema „M51 und Canon600Da - fehlende rote Farben“

    Hallo Tom310,


    ich habe ca. 20x240Sekunden bei ISO800 aufgenommen. Klar, die Lichtverschmutzung gibt es auch bei mir....


    Hallo Oliver,


    ok, ich versuche dann mal einen Nebel zur Beruhigung herzunehmen 8)

    Das mit dem SCNR gleich nach Farbkali werde ich dann versuchen.


    Vielen Dank euch für die Antworten :thumbup:


    Ich habe mich nochmals mit PI beschäftigt und ich denke, ich habe dort noch viel Potential, um den richtigen Workflow für mich herauszufinden. Jetzt kommen doch langsam die Farben deutlicher heraus.

    Es gibt da ja sehr viele Wege zum Ziel und ich bin noch am Anfang der Lernphase

    Gruß Matthias


    Hallo Astrofreunde,


    ich habe meine Canon600D nun zur 600Da umgebaut (also den Filter vor dem CMOS entfernt), sodass sie im H_alpha empfindlicher sein sollte.


    Letzte Nacht nach war dann first Light und nach dem Stacken unter Siril und der weiteren Bearbeitung unter PI kommt nun folgendes heraus:


    Doch wo sind den nun die H-Alpha Bereiche? Hier ist nichts rot || - keine sichtbare Änderung zu meinen M51 vor dem Umbau...

    Muß oder kann ich unter PI noch etwas machen? Ich habe die Farben unter ColorSaturation schon angehoben.

    Ist bei den da noch ein weiterer Schritt notwendig- was macht ihr?


    Oder liegt es an meinem GPU-Koma Korrektor, dass der in dem Wellenbereich nichts durchlässt?


    Ferner ist mir nicht klar, wann man SCNR anwende sollte. Schon sehr am Anfang der Bildbearbeitung, oder wann ist es sinnvoll?


    Für Hilfe wäre ich dankbar :)


    Gruß

    Matthias