Beiträge von FRANK21 im Thema „elliptisch, rund, parabolisch und hyperbolisch“

    Hallo


    Die +- 5cm ist eher bei Selbstschleifern selbst toleriert, industriell geht das genauer, ob es richtig angegeben wird steht auf einem anderem Blatt

    Zu deinen Formen mit verschiedenen k. K. sind alles Kegelschnitte, die Parabel ist allerdings auf - 1 festgelegt.


    Gruß Frank

    Hallo


    Ja jetzt kommt auch noch das Licht hinzu, die Vorgabe für die Annäherung an Kurve ist besser wie Beugungsbegrenzt.


    Betrachtest du den Lichtkegel dann hat er in Fokus einen Bereich der das Arry Disk darstellt, der hat eine gewisse Länge, ist eigentlich Zylindrisch.

    Der Bereich ist bei schneller Öffnung kurz und bei langer Öffnung länger, Fokus Toleranz.

    So in etwa werden bei immer schnellerer Öffnung auch die Oberflächentoleranzen immer kleiner.

    Wenn jetzt einzelne Strahlen den Fokus Punkt früher oder später treffen schrumpft eigentlich die Fokus Toleranz? Darüber hab ich auch noch nicht nachgedacht😁


    Auf 5% bekot man die Brennweite ohne Handstand hin,

    F/10 ODER F/12? Na wenn du nicht aus Versehen dann eine Leiter brauchst🤔


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Brennweite gibt wohl eher den "Radius" vor, es weicht bei den Spiegeln nur Bruchteile eines mm ab, meist im nm Bereich


    Wie viel der Kurve genutzt wird bestimmt der Durchmesser der Optik

    Wenn du es Maßstabslos willst wäre dem Öffnungsverhältnis der genutzte Bereich der Parabel Kurve zugeordnet. Ein 200/1000 sollte die selbe Form haben wie ein 400/2000, es wird nur alles größer, die Differenz im mm zur Sphäre auch, in Prozent bliebe es gleich.


    Am ehesten kannst du das an einer Elypse nachvollziehen das per Ein und Ausfallswinkel alle Strahlen von einem Punkt in den anderen gelangen, bei einer Sphäre ist es ja klar.


    Gruß Frank

    Hallo


    Natürlich macht es manchmal auch manchmal keinen Sinn wenn es begungsbegrenzte abbildet, bei einem DK mit F/10 HS käme man im Gesamtsystem auf F/200, für Langzeitbelichtung am Mond direkt auf 1x1m Fotopapier, und am Ende weniger Details wie mit Freiem Auge🤣 völlig unnütz.

    Aber wenn man nicht weiß ob es nur ums Prinzip geht oder eine Absicht dahinter steckt ist es auch irgendwie trollig


    Gruß Frank

    Hallo


    Das mit dem spärischem FS stimmt schon, aber aus Sicht eines ATM ist auch ein Maksutovkorrektor knifflig. Da nimmt man das Design mit zwei einfachen Spiegeln gerne an.


    Die konische Konstante, eines Parabolspiegels ist immer gleich,

    Der innere Teil? Ja wenn der Ausschnitt klein genug ist, etwa bei F10, ist die Abweichung so gering das auch eine Sphäre begungsbegrenzte Abbildung liefert, hast du gut erkannt


    Bei der prolaten Elypse werden die Schnittweiten nach Außen länger, da liegt die Stärke Krümmeng in der Mitte

    Beim oblatem Teil da ist der Bereich zwischen den beiden starken Krümmungen gemeint.


    Wozu willst du das Wissen?


    Gruß Frank

    Hallo


    Wenn du nur die Mitte eines Parabolspiegels nimmst ist das auch nur unwesentlich anders wie eine Sphäre 😁

    Eigentlich ist zwichen Parabolspiegel und elyptischen Spiegel nur die konis he Konstante anders.

    Der elyptischen Spiegel hat zwei Brennpunkte du kannst in dem Einem die Lichtquelle hinstellen im Anderem die Messerschneide, das ist schon was besonderes, geht aber beim Parabolspiegel auch, zweiter Punkt im Unendliche was bisschen unpraktisch ist.

    Der Witz beim DK ist der sphärische FS, geht aber auch beim Gregori


    Gruß Frank