Beiträge von Stathis im Thema „elliptisch, rund, parabolisch und hyperbolisch“

    Bei z.B. einer Parabel (konische Konstante -1) ist mit der Brennweite der Kurvenverlauf eindeutig festgelegt?

    Ja. Mit der Brennweite f gilt für den Krümmungsradius ROC (Radius Of Curvature) im Scheitelpunkt (= Schnittpunkt Kurvenoberfläche mit der optischen Achse = Spiegelmitte) genau ROC=2f. Abseits der optischen Achse im Abstand r zur optischen Achse verlängert sich der Krümmungsradius ROC um Delta_ROC = r^2 /(2*ROC). Das sind die bekannten Schnittweitendifferenzen mit denen man im Foucaulttest die Kurvenoberfläche vermisst und diese mit der gewünschen Parabel vergleicht.


    Bei einer Hyperbel ist das so mit der Angabe der Brennweite und der kK?

    Ja, Ist genau wie oben, nur dass man die Schnittweitendifferenzen noch mit der CC multiplizieren muss.


    Die Brennweite bestimmt dann also, wie groß der verwendete Ausschnitt ist im Vergleich zur gesamten Kurve.

    Nein, das wird durch den Spiegeldurchmesser bestimmt. Ein 40 cm Parabolspiegel mit einer Brennweite von 2 m hat genau die gleiche Kurve, wie ein 20 cm Parabolspiegel. Würde man den 40 cm Spiegel auf 20 cm abblenden, hätte man in diesem Bereich genau dieselbe Kurve, wie beim 20 cm Spiegel.


    Warum denkst du so kompliziert um mehrere Ecken? Warum schleifst du nicht mal einen Newton Parabolspiegel? Dazu braucht man lediglich diese beiden Gleichungen. Alle anderen Hirnknoten werden beim Werkeln wie Karbokörner zwischen den Platten zermalmt.


    p.s.

    Frank war schneller... witzigerweise mit genau demselben Beispiel. Allerdings ist seine Erklärung falsch.

    Ich habe oben einen Verwirr Smiley vergeben, da ich weder verstehe, was du sagen möchtest, noch worauf du hinaus möchtest.


    Immer wieder empfehlen kann ich das Buch Telescope Optics von Harrie Rutten. Eine übersichtliche Tabelle der Cassegrain-Derivate und deren konische Konstanten (Conic Constant CC) findet sich auf Seite 65.

    Eine allgemeine mathematische Abhandlung der Kegelschnitte findet sich online in Telescope-Optics.net unter Conic sections, geometric properties.


    Wie oben schon erwähnt, hat ein Dall Krikham (DK) einen konkaven prolat ellipsoiden Hauptspiegel und einen konvex sphärischen Sekundärspiegel.

    In der Polierpraxis spricht man von "parabolisieren":

    Ein Parabolspiegel hat eine CC = -1, diesen parabolisiert man zu 100%

    Ein DK hat z.B. eine CC = -0,61, diesen "parabolisiert" man genau wie einen Parabolspiegel, aber eben nur zu 61% des Weges


    Das alles hat weder mit Glauben zu tun, noch ist es Geschmackssache.