Beiträge von JogiNet im Thema „Venus mit Monden am 01.04.2022“

    Hallo Christoph,

    vielen Dank!

    Als ich mal mit meinen Spezl Zaphod unterwegs war, habe ich sie mir live vor Ort angesehen. Das waren Zeiten...

    Zaphod ist DEIN Spezi? Krass! Wart Ihr damals mit der "Herz aus Gold" unterwegs? Ich hoffe, Ihr habt Euch nicht erwischen lassen...


    Hallo Ale!


    Ich hab immer gedacht das die Venus hat keine Monde..

    Doch - Du brauchst halt den VME-Filter um die zu sehen!


    Gruß, Jochen

    das finde ich jetzt sehr einseitig negativ dargestellt. Jeder der Deine haltlosen negativen Kommentare zu BG-Bluetooth-Gravity aus dem anderen Forum kennt, weiß das Du 1. mit einer Beta-Version gearbeitet hast und 2. mit einem Hack versucht hast, die Module an Appel IOS anzupassen.

    Ja, dann soll BG sowas nicht auf den Markt werfen. Das Modul war ja auch nicht billig. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass die Firma nach dem Motto "Banane reift beim Kunden" verfährt. Was den Apple-Hack betrifft - das stimmt so nicht. Ich hatte lediglich versucht, die Firmware an mein Nokia 6510 zu adaptieren - NICHT an IOS. Die Anpassung hat aber nichts mit der Überspannung zu tun, das hat mir ein unabhängiger Gutachter (TÜV Pinneberg) bestätigt. Ich bleibe dabei: BG kommt mir nicht mehr ins Haus! Da könnt Ihr BG-Fanboys schreiben, was Ihr wollt! Saftladen! :evil:


    Hochachtungsvoll, Jochen

    Allerdings haben die krasse Lieferzeiten.

    Hallo Jörg,

    naja - nach dem ich hier diesen Influencer-Thread eröffnet habe, dürften deren Verkaufszahlen sprunghaft in "astronomische" Höhen geklettert sein.

    Die werden mit der Produktion nicht hinterher kommen - ist ja nur 'ne kleine Klitsche. Hier gilt jetzt wohl "first come, first serve"!


    CS, Jochen

    Wenn ihr Euch fragt wie: Ich hab den Minus-Hydrogen Filter vorgestern geliefert bekommen. Muss ich noch in den Auspack Thread vorstellen.

    Das würde mich sehr interessieren - wie gesagt - der Filter steht schon lange auf meiner Liste!


    Daher fand ich dann das Angebot des Startups BG-Bluetooth-Gravity sehr interessant.

    Ich habe da gegenteilige Erfahrungen gemacht. Den Support von BG-Bluetooth-Gravity habe ich als unterirdisch empfunden! Mir hat es - nördlich von HH - meine EQ6Pro verbruzzelt. Ich habe daraufhin nachgemessen: 22,45V! Von Haftung, Garantie oder Kulanz seitens BGBG keine Spur - nur Vertröstungen, freche Antworten oder es wird bei telefonischer Nachfrage direkt aufgelegt.

    Mein Fazit: Finger weg von dieser Firma - Ich schleppe jetzt wieder Gewichte!


    CS, Jochen

    Hallo Zusammen!


    Protaprilia soll ja ausgedehnte organische Wolkenkappen haben, wenn dort auf der Westhalbkugel Sommer ist. Vielleicht hält da einfach mal einer aus dem Forum mit einer Filterkombi aus H-Beta und ND-5 drauf.

    Das habe ich auch gelesen, leider reichen 11" dafür nicht aus. Evt. kann das mal einer mit einem 16" Dobson versuchen.

    Eigentlich hab ich gar kein Teleskop.

    Das ist sehr schade - ich empfehle Dir dringend eins anzuschaffen - das ist wirklich ein wunderschönes Hobby!


    Mich gibts auch nicht.

    Wer spricht da? :/


    Und ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich erst kürzlich in Sterne & Putzraum etwas von einem 8. Mond (oder war es nur ein halber) gelesen habe.

    Gelesen habe ich das auch. Aufgrund der geringen Größe und des unregelmäßigen Orbits wird der aktuell "Anoisíes" benannte Himmelskörper aber seinen kurzzeitigen "Mondstatus" wieder aberkannt bekommen. Darüber soll bereits in der nächsten Ausgabe der SuP berichtet werden. Man ist sich auch noch nicht ganz sicher, ob dieser "Mond" tatsächlich natürlichen Ursprungs ist. Laut Prof. Foster vom M.I.T. könnte es sich auch um einen Tesla Roadster handeln.


    CS, Jochen

    Hallo Marcus,


    vielen Dank! Den Minus-Hydrogen Filter habe ich auch schon auf meiner "Einkaufsliste".

    Es stimmt schon, die Insolitum-Filter sind nicht billig - da es sich aber um eine recht kleine Manufaktur handelt, sind die eigentlich immer gesprächsbereit.

    An den ausgewiesenen Preisen lässt sich i.d. Regel etwas drehen, wenn man z.B. statt nur eines Filters einen ganzen Karton (200 Stk.) abnimmt.

    Ich hatte telefonischen Kontakt zu Bob Wlayne von deren Salesdesk, der hat sich als sehr nett und hilfsbereit erwiesen.


    Mein Tipp: einfach mal anfragen!


    CS, Jochen

    Hallo Kollegen,


    heute am frühen Morgen ist die Venus bei mir am westlichen Horizont aufgegangen und ich konnte eine kurze Lücke in der dichten Bewölkung nutzen.

    Ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein spezielles Filter bestellt, mit dem es möglich sein soll auch die Venus-Monde fotografisch zu erfassen.


    Es handelt sich um den VME (=Venus Moon Enhance) 362nm-Filter der kleinen US-Amerikanischen Optikschmiede Insolitum-Astronomics aus New Bedford/Massachusetts.

    Der Filter ist aktuell nur direkt dort bestellbar und m.E. ist Insolitum auch der einzige Hersteller für diesen speziellen Filter.


    Den Filter konnte ich heute erstmals testen und was soll ich sagen - ich hatte Erfolg!


    Es ist mir gelungen, zwei der insges. sieben bekannten Venus-Monde abzulichten: den Protapriliá (links) und den etwas größeren Iocus (rechts):


    venus_w_moons.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 1. April 2022

    Teleskop: Celestron C11 | Kamera: ZWO ASI294MC Pro mit Insolitum VME-Filter | Aufnahmesoftware: Firecapture | Temp: -10°C | Bin: 1x1 | Gestackt mit Autostakkert (10% von ca. 8000 frames)


    Viele Grüße und einen guten Start in den April !


    CS, Jochen